Schulprobleme

Meine Tochter nervte mich unlängst weil sie jetzt im Informtikunterricht Powerpoint-Präsentationen erstellen sollen. Und auf ihrem PC hat sie „nur“ ein Libreoffice, denn als Verfechter von freier Software werde ich natürlich nicht Geld an Microsoft zahlen. Und vielleicht muss ich auch mal mit der Schule ein wenig diskutieren. Zum einen über die verwendeten Mittel, es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum der Unterricht auf teuren proprietären Programmen basiert wenn es eine günstige Open-Source-Lösung gibt. Ich bin jedenfalls alles andere als begeistert, wenn man mein Kind zum Microsoftie erziehen will.

Der andere Knackpunkt ist natürlich, dass ich durchaus verstehe, dass die Bedienung eines Präsentationsprogramms (muss ja nicht Powerpoint) sein im Informatik-Unterricht stattfindet, allerdings hege ich angesichts dessen was meine Tochter als Hausaufgabe produziert die Befürchtung, dass hier grausam langweilige Präsentationstechniken vermittelt werden.

Nachdem ich in meinem Leben schon so viele schreckliche Präsentationen gesehen habe wäre es an der Zeit, hier mal wirklich elementare Fähigkeiten an die Kinder weiterzugeben. Gute Präsentationen brauchen nicht unbedingt Folien, es gibt hier einen schönen Text über den Karikaturisten im Radio der unbedingt lesenswert ist.

Vortragstechnik ist eine hohe Kunst. Es gibt hier ein sehr gutes Blog von Garr Reynolds der das Buch „Presentation Zen“ geschrieben hat. Leider in Englisch und daher für die Kinder in der 6. Klasse vielleicht noch mühsam zu lesen. Aber wie es der Zufall will hat heute das Toolblog einen Link auf das Blog von Dr. Michael Gerharz gepostet und das ist für Leute die sich ernsthaft um bessere Präsentatiionen bemühen eine echte Fundgrube. Und mit seinem Beitrag „Was Hänschen nicht lernt…“ rennt er bei mir quasi offene Türen ein.

Und das ist jetzt nur mal die kommunikative Seite der Präsentationsmedaille. Als ich gestern meine Tochter bei ihren Hausaufgaben beobachtet habe musste ich mit Erschrecken feststellen, dass sie einen auf Guttenberg macht, Copy & Paste von beliebigen Internetseiten. So etwas wie Urheberrecht wurde im Informatikunterricht also offensichtlich noch nicht behandelt.

[ratings]