Alarm! Die Russen kommen!

Der Focus wartet heute mit einer gar seltsamen Geschichte auf und schreibt, dass am Montag vier russische Bomber sich der US-Westküste genähert hätten. Dabei wären die Flugzeuge 50 km vor der Küste in den US-Luftraum eingedrungen und wurden von US-Kampfjets zur Umkehr gezwungen. Mir kommt diese Geschichte sehr seltsam vor und zwar aus folgenden Gründen:

Laut Focus erschienen die Bomber um 16:30 Ortszeit auf dem Radarschirm, wobei allerdings nicht klar ist, wie weit die Flugzeuge da noch von der USA entfernt waren. Berücksichtigt man die Erdkrümmung und dass der Radarstrahl eine Gerade darstellt kann es eigentlich nicht allzuweit gewesen sein. Wobei eben nicht klar wird, ob es sich um bodengestütztes Radar handelt oder um Informationen aus z.B. Awacs Maschinen.

Wie dem auch sei, man hat angeblich gleich 2 F22-Abfangjäger losgeschickt. Die fliegen also den Russen entgegen und zwei Russen drehen daraufhin „sofort nach Westen in Richtung Russland“ ab. Da waren laut dem beim Focus verlinkten Artikel die Bomber westlich der Aleuten. Guckt man sich die Aleuten auf Google Maps an, dann scheint das aus meinem bescheidenen Blickwinkel tatsächlich „internationaler Luftraum“ zu sein, auch wenn die Amerikaner hier von ihrer „Air Defense Zone“ reden.

Die anderen beiden russischen Maschinen flogen danach weiter und erreichten gegen 21:30 Ortszeit die „Northern California Air Defense Zone“, also 50 Meilen vor der Küste wo sie dann von zwei anderen Abfangjägern zur Umkehr gezwungen wurden.

Und jetzt wirft man den Russen eine eklatante Provokation vor. Also, sorry, 50 Meilen vor der US-Küste ist nach meinem Verständnis auch noch „internationaler Lufraum“ und wenn die Russen dort spazierenfliegen wollen, dann sollen sie das auch tun. Vor allem ist es schon befremdlich von einer russischen Provokation zu reden wenn man sich an die Bilder eines US-Präsidenten erinnert der unlängst vor Kampfflugzeugen posierte und verstärkte militärische Unterstützung in Ost-Europa versprach. Wer rasselt da mit den Säbeln? Sind es die Russen, die 5 Stunden Flugzeit benötigen um von ihrem Stützpunkt aus ihr Zielgebiet zu erreichen oder sind es die Amis, die ihre Truppen rund um den ausgemachten Gegener Russland postieren?

Vielleicht hat Putin bei diesem Zwischenfall den Amis einfach mal demonstrieren wollen wie es sich anfühlt wenn man plötzlich mit unerwünschten Annäherungen konfrontiert ist. Aber natürlich wird so eine Aktion von unseren Propagandamedien sofort wieder ausgeschlachtet und man vergisst auch nicht zu erwähnen, dass die verwendeten russischen Bomber auch Atomwaffen transportieren könnten. Ich stecke diese Story jedenfalls in meine Schublade „Kriegspropaganda“ und gratuliere den Russen so es tatsächlich passiert ist zu ihrem Mut.

[ratings]

2 Gedanken zu „Alarm! Die Russen kommen!

  1. Der Focus scheint sich zu einer Variation der Blöd zu entwickeln. Gleich bei mehreren Themen haben sie für meine Begriff in der letzten Zeit daneben gehauen, weil sich sich nicht anständig informiert zu haben scheinen.

    Ich finde das Verhalten dieser Journalisten mehr als merkwürdig. Geht es nur noch um Quote und Klicks?? Es hat für meine Begriffe den Anschein. Denn bis heute haben nur kleinere Seiten diese Nachricht übernommen.

    Das ist mehr als Propaganda.

    Schade!

    • Der Focus war schon seit seinem Erscheinen mehr oder weniger auf dem Niveau der Bild. Leider hat das langfristig dazu geführt, dass sich auch der Spiegel diesem Niveau annähert, sprich wirklich gute Nachrichtenmagazine findet man nicht mehr. Nur noch Propagandaschleudern. 🙁

Kommentare sind geschlossen.