Dinge, die die Welt noch braucht

Gerade eben habe ich wieder eines dieser Smartphone-Videos angesehen, diesmal hat mir meine Frau den Link geschickt und ich durfte sehen, wie man mit einem Eimer und einer Bohrmaschine mit eingespannter Klobürste anscheinend Kartoffeln schälen kann. Diese innovative Kartoffelschälmethode ist aber nicht das was die Welt noch braucht, sondern etwas anderes. Das verlinkte Video ist wieder mal eines dieser „Hochformat-Videos“ weil leider genügend Smartphone-Besitzer nicht smart genug sind um zu merken, dass alle „Video-Abspielgeräte“  wie TV-Sets oder Computer davon ausgehen, dass das Video im Querformat aufgenommen wurde. Klar, YouTube hat wohl mittlerweile eigene Filter um den schwarzen Rand links und rechts irgendwie zu befüllen, aber an dieser Stelle frage ich mich, warum die gängigen Kamera-Apps in den Smartphones nicht in der Lage sind den Benutzer beim Versuch ein Video im Hochformat zu filmen auf diesen Fehler hinzuweisen. Lagesensoren haben mittlerweile alle Smartphones, es wäre als ein leichtes diese auszuwerten und beim Versuch ein Hochformat-Video zu machen einfach mal nachzufragen ob der Benutzer sich sicher ist, dass er das genau so tun will. Klar, die Idioten sind meistens von sich überzeugt, aber andererseits stirbt die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt.