Unsere Schulen sind kinderfeindlich

Dass das deutsche Schulsystem eines der sozial selektivsten der Welt ist, ist inzwischen zum Allgemeinplatz fortschrittlicher Kritik am Bildungssystem geworden. Ob dies jedoch das wichtigste, geschweige denn einzige Problem der Bildungspolitik ist, darf getrost bezweifelt werden. Der Streit geht eher um die Ein- versus Mehrgliedrigkeit des Schulsystems oder die Frage, ob das Abitur und ein anschließendes Studium allen oder nur wenigen möglich sein sollen. Grundlegendere Fragen werden von den üblichen Diskursen oft mehr überdeckt denn thematisiert. Fragen etwa wie: Was brauchen und wie lernen Kinder eigentlich? Zur Frage, was an deutschen Schulen jenseits der üblichen Kritik noch zu kritisieren ist, sprach Jens Wernicke mit der Pädagogin, Politologin und Fachbuchautorin Magda von Garrel. Weiterlesen auf den NachDenkSeiten.

Ein Gedanke zu „Unsere Schulen sind kinderfeindlich

  1. Schon wieder ein „Projekt“ zur Leistungsüberprüfung …………

    RTI

    ich kenne schon VERA (Klasse 3), LSE (Klasse 8), zentr. Prüfungen Klasse 10 und nun noch dies ………

    Und all überall geht es nur darum, dass sich die Schulen selber beweihräuchern, wie toll ihre „eigenen“ Lernkonzepte sind. 🙄

    Lernkonzepte übrigens, wo später die Kernlehrpläne an die Experimente angepasst werden. Meist aber nur im Grundschulbereich, so dass die Schüler ab der weiterführenden Schule mit dem erreichten Können in die Nachhilfe müssen, weil viele Grundlagen einfach fehlen. Und das ver…… G8 beschert einem/r Schüler/in ab Klasse 10 einen „Arbeits“Tag mit Abwesenheit von daheim von über 10 Stunden. Danach kommt die Nachbereitung / Hausaufgaben.

    Inklusion wird nicht oder nur selten gelebt. Kleinere Klassen und soziales Miteinander sind anstrengend und werden spätestens mit Übertritt in die weiterführende Schule ad acta gelegt. Zeit, Mobbing und dessen Anfänge gescheit zu unterbinden, ist im Stundenplan nicht vorgesehen. Es „rächt“ sich, wenn Lehrer hier Zeit aufwenden, weil das Curriculum nicht erfüllt wird. Somit lassen viele Lehrer es einfach sein. Entsprechende Schulungen, dies zu unterbinden, durchlaufen die wenigen Lehrer, dies es tun, NUR auf Eigeninitiative und für eigenes Geld!

    RTI erledigt, was „beratungsresistente“ Eltern verweigern. Ein AOSF-Verfahren durch die Hintertür. Selektion und Segration unter dem Deckmantel des zieldifferenten Unterrichtes. Wobei auch dieses nur ein plakativer Ausdruck von Unvermögen ist; die Schüler als Menschen ernstzunehmen und sie einzubinden.

Kommentare sind geschlossen.