Die Rentenexperten der Bundesregierung

Heiner Flassbeck hat einen schönen Artikel über die aktuelle Rentendiskussion zum 125. Geburtstag der umlagefinanzierten Rente. Und stellt mal wieder fest, dass unserer Regierung keine Ahnung hat und zudem schlecht beraten ist. Dringende Leseempfehlung.

2 Gedanken zu „Die Rentenexperten der Bundesregierung

  1. VIelen Dank für den Link. Flassbecks Analyse ist interessant und wohldurchdacht.

    Dennoch fehlten mir zwei wesentliche Aspekte in seiner Argumentation:
    1) Würden die Politiker die Finger aus der Rentenkasse lassen, dann würde das Rentennvieau nicht so stark sinken (die Demographie läßt sich dennoch nicht überlisten). Zur Zeit beobachten wir ja, dass mit der Rente mit 63 und der Mütterrente die Überrschüsse der RV gnadenlos geplündert werden zugunsten der berühmten Schwarzen Null im Haushalt. Es gibt sicherlich noch weitere Bespiele für zweckfremde Entnahmen aus der RV;

    2) Schäuble überweist weniger Steuermittel in die RV zur Erhaltung seiner Schwarzen Null;

    3) Die Politik, und allen voran, Mutti will das System der RV gar nicht verstehen – sie brauchen es auch nicht zu verstehen, denn die Altersversorgung der Parlamentarier-Kaste ‚ist‘ sicher und gülden. Wozu sich dann noch in die Untiefen der proletarischen Alterssicherung stürzen – die Leute sollen arbeiten bis sie umkippen, sozialverträglich eben.

    4) hat sich die Politik von den Finanzjongleuren blenden lassen und auf die kapitalgedeckte RV gesetzt. Dass Riester ein Schuss in den Ofen ist, zeigt sich immer mehr. Die Politik hat auf der anderen Seite jedoch auch massiv mitgeholfen, das allgemeine Zinsniveau auf Null zu senken. Wie soll da die individuelle kapitalgedeckte LV funktionieren?

  2. Für meine Begriffe macht die Politik einen wesentlichen und immer wiederkehrenden Fehler. Aber wahrscheinlich ist es pure Absicht. Denn soviel Dummheit gehört ansonsten bestraft………….

    Die Wirtschaft lahmt an irgendeinem Punkt

    (Versicherungswirtschaft = Riester, Baustoffindustrie = Gebäudedemmung usw. usf.)

    Die Politik erlässt ein Gesetz, wonach der Bürger auf den Zug aufspringen muss oder soll!

    Nehmen wir hier doch mal die Gebäudedämmung. Die Kosten für die Dämmung und den Unterhalt der Fassade sowie der Zwangsentlüftung der Häuser werden niemals durch die Einsparung an Energie gedeckt. Die Haltbarkeit der Werkstoffe für die Dämmung ist kürzer als gedacht. Weiter weiß noch keiner, was mit dem entstandenen Sondermüll geschehen wird und wer die Kosten dafür tragen wird.

    Das hat mein Vater bereits ganz am Anfang gesagt, als das Ganze nur angedacht war. Und er war nur „einfacher“ Arbeiter ohne großartige Schulbildung.

    Aber die Arbeitsplätze in diesem Bereich sind kurzfristig gesichert.

    Aber die Firmen zahlen aufgrund diverser Abkommen im seltensten Fall die Gewerbesteuer in den Orten, in denen sie ansässig sind. Oft nutzen sie noch die Vorteile von Luxemburg und anderen Oasen.

    Der gesunde Menschenverstand ist einfach nicht gefragt.

    Richtigerweise fragt Flassbeck, geben wir den Menschen ein Auskommen und zahlen die Kinder dies oder lassen wir sie hungern und betteln. (frei zitiert)

Kommentare sind geschlossen.