Steuererklärung fertig

Heute habe ich endlich meine Steuererklärung für 2005 im Finanzamt abgeworfen. Nur ein paar Tage vor dem Limit, aber schneller ging es leider nicht. Die Erklärung habe ich mit dem WISO-Sparbuch online erstellt, aber das hat mich leider ein wenig ausgetrickst. Auf Fireforx 1.5 startet das Java leider nicht wie erwartet, sondern ich sehe nur eine Fehlermeldung in der Javascript-Konsole. Mit dem „Ur-Mozilla“ hat es aber dann letztendlich doch funktioniert und so habe ich gestern abedn dann ale meine Belege reingehackt und dann das Zeugs via Elster übertragen. Die Papier-Unterlagen kamen dann per Mail als PDF und mußte nur noch ausgedruckt werden.

Brainstorming für die Vereinswebseite

Nachdem die private Seite jetzt auf Joomla! umgestellt wurde und relativ zufriedenstellend läuft mache ich mir natürlich Gedanken um unsere Vereinswebseite. Hier werde ich wohl ein identisches Template nutzen, allerdings muß die Menüstruktur angepasst werden. Sektionen werden wohl Themen wie „Verwaltung“, „Sport“ oder „Chronik“ werden.

Template umgestellt

Jetzt habe ich im Büro auch mal die Chance gehabt, diese Seite mit dem Internet-Exploder zu sehen. Grausam, das Template welches ich bisher hatte hat einem da ganz fürchterlich die Positionen verhaut… pardon, niatürlich nicht das Template sondern unser allseits geliebter Internet-Browser.

Also habe ich mal auf JoomlaDemo geguckt, welche Templates denn ganz gut aussehen und habe dann das „Silves Solarflare“-Template genommen welches sich sehr stak an das alte Template anlehnt. Und dieses Template sieht sogar im IE passabel aus.

Auf VoIP umgestellt

Am Dienstag habe ich mich endlich aufgerafft und meine Telefonzentrale endgültig für VoIP konfiguriert. Anlass war unter anderem auch ein Posten „Telefonie flatrate“ für 9,95 € im Monat auf meiner Telefonrechnung.

Während dieser Aktion erhielt die Eumex 521 eine weitere MSN, nämlich meine Internet-Telefonnummer. Diese MSN ist gleichzeitig auch die „abgehende MSN“ für alle Verbindungen, d.h. damit wählt die FritzBox automatisch Internet-Telefonie, wenn keine Wahlregel zum Zuge kommt.

Bei den Wahlregeln der Fritzbox habe ich Call-By-Call-Provider für Italien, Südafrika und T-Mobile konfiguriert, sowie das, was vorkonfiguriert eh schon drin war. Das funktioniert auch tadellos, wähle ich z.B. die Nummer meine Schwester in Südafrika, dann wird über dne CbC-Provider gewählt, wähle ich eine Nummer in Augsburg, dann geht es via Internet.

Insgesamt hoffe ich, so doch Telefonkosten zu sparen, denn die Gespräche ins deutsche Festnetz die wir bisher via Tele2-Preselection gemacht haben kosten im Monat durchschnittlich auch 35 Euro. D.h. mit der Internet-Telefonie-Flatrate müsste ich jetzt jeden Monat 25 Euro sparen.

Die Frage, die wir seit Dienstag aber am häufigsten gehört haben war: „Bist Du nicht zuhause?“. Ursache ist natürlich, daß bei allen Angerufenen nun die VoIP-Nummer (03222…) im Display erscheint. Na ja, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit werden die Leute damit schon zurecht  kommen.

Webseite neu gestartet

Nachdem im Heise-Newsticker ein Artikel über Unruhe in der Mambo-Community zu lesen war habe ich mich entschlossen, das Content-Management auf Joomla! umzustellen. Glücklicherweise bietet mein Webhoster Domainfactory auch Joomla! in der Auswahl der einfach zu installierenden OpenSource-Applikationen an.

Als Site-Template verwende ich aktuell eines der Vorinstallierten Templates, denn momentan läßt es meine knappe Freizeit nicht zu, auch noch Site-Templates zu erstellen. Vielleicht in ein paar Monaten wenn man wieder winterliche Bastelabende macht..