Manöverkritik: Die erste DVD

Vorhin haben wir die erste selbstgemachte DVD auf dem TV im Wohnzimmer angeschaut. Dabei fielen ein paar Sachen auf, die verbesserungsfähig sind:

  • Die obere Textzeile im Menübildschirm ist zu weit oben
  • Die Schrift der Buttons ist nicht besonders gut lesbar

Bei der nächsten DVD muß ich mal versuchen, ob ich Buttons irgendwie „animieren“ kann, so daß der Thementext beim Berühren des Buttons irgendwo aufscheint.

Die Qualität der umcodierten WMVs ist recht gut. Es fallen keine Artefakte auf und auch keine sonstigen Probleme. Für eine Kinder-Wissenssendung bestimmt ausreichend.

Die erste DVD mit Internet-Streams ist fertig

Nach 6 Wochen des KIKA-Stream-Download habe ich nun die erste DVD mit den Folgen 54-59 von Marvi Hämmer fertiggestellt. Das ganze mit einem einfachen Textmenü versehen und es scheint ganz gut zu funktionieren. Damit können die Kinder sich nun das Zeugs unabhängig von der „unchristlichen“ Sendezeit am Sonntagabend reinziehen.

Ein wenig Probleme gibt es allerdings noch mit QDVDAutho, der öfter mal einfach so abschmiert. Das bedeutet, daß man regelmäßig speichern sollte um nicht allzuviel zu verlieren.

Photo-Stitching ausprobiert

Neulich habe ich gerlernt, daß „stitching software“ nicht unbedingt nur was mit Handarbeiten zu tun hat, sondern auch der Überbegriff für Software, die mehrere Bilder zu einem Panorama zusammensetzen kann. Damals hatte ich noch nach Software fürs Handarbeiten gesucht, denn Cristina wollte etwas zum Hardanger-Entwurf.

Heute nachmittag haben wir dann im Wartezimmer unseres HNO-Arztes ein kleines Kunstwerk gesehen welches über die Breite einer Wand ging und aus zusammengesetzten Ölbildern bestand. Das habe ich dann mit der Handy-Kamera in 6 Bilder gebannt und heute abend dann mal geguckt, wie man daraus wieder ein Panorama basteln kann.

Eine Suche in den Debian-Paketen brachte folgendes zutage:

Also habe ich mir mal hugin installiert und blauäugig wie ich bin ausprobiert. Obwohl die Bilder von der Handy-Kamera lausig sind ist es mir dann doch gelungen, aus 6 Einzelbildern wieder ein Panorama zu machen. Danach wie so oft habe ich dann mal guguckt, was RTFM bringen kann und ein sehr anschauliches Tutorial gefunden.

Allerdings muß ich zugeben, daß es ganz schön verwegen ist so ein Panorama-Projekt gleich mit 6 Einzelbildern zu starten, 2 hätten es für den Anfänger wie ich einer bin auch getan.

Bookmarks Modul installiert

Gestern habe ich das Bookmarks Modul installiert mit dem man sehr schön seine Links verwalten kann. Allerdings mußte ich die „beta“-Version nehmen, denn die „stable“ hatte derbe Probleme mit dem Ranking von Bookmarks.

Insgesamt betrachtet bietet Bookmarks aber eine gute Möglichkeit, seine Bookmarks nach Kategorien zu verwalten. Ich werde das wohl auch für die Vereinswebseite machen.

Bundestag beschließt Vorratsdatenspeicherung

Heute am frühen Nachmittag hat der Bundestag das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung beschlossen. Die Oppistion hat geschlossen gegen das Vorhaben gestimmt, auch bei der Regierungskoalition gab es einige Nein-Stimmen. Am meisten hat mich die Nein-Stimme von Peter Gauweiler verwundert, von dem hätte ich es nicht erwartet.

So. Damit sind Stasi 2.0 und der Polizeistaat also beschlossen. Für mich heißt das: Es wird Zeit für den organisierten Widerstand. Als erstes Zeichen meiner absoluten Mißbilligung der aktuellen Regierung habe ich diese Webseite und auch die unseres Schützenvereins mit dem Trauerflor von http://www.vorratsdatenspeicherung.de versehen. Aber das ist noch längst nicht alles.

Im Schützenverein fängt heute das Weihnachtsschießen an. Traditionell gibt es für jeden Teilnehmer ein „Kärtchen“ (Visitenkartenformat) auf dem vermerkt wird, wieviele Serien der Einlage er schon abgeschossen hat. Die Rückseite dieser Karte war leer und somit bestens geeignet für ein kleine Todesanzeige. Dort steht nun zu lesen:

Wir trauern um
Den deutschen Rechtsstaat
24.05.1949- 09.11.2007
Begraben von der schwarz-roten
Regierungskoalition mit dem Gesetz
zur Schaffung des gläsernen Bürgers

Dazu gibt es noch einen Link auf http://www.vorratsdatenspeicherung.de in der Todesanzeige. Zudem habe ich eine Ladung Formulare der Vollmacht für die Massenverfassungsbeschwerde ausgedruckt. Schäuble hat sich heute darüber lustig gemacht, daß nun die größte Verfassungsbeschwerde aller Zeiten droht. Bitte sehr Herr Innenminister, an mir soll es nicht liegen. Ich werde zukünftig täglich jeden der mir über den Weg äuft ansprechen und um eine ausgefüllte Vollmacht bitten. Wre doch gelacht, wenn äwir die Anzahl der Befürworter dieser leider notwendigen Verfassungsbeschwerde nicht bis in den 5-stelligen Bereich bringen können.

Ich bin jedenfalls hochmotiviert nach der Prämisse zu handeln „Die Frage ist nicht, was mein Land für mich tun kann sondern was ich für mein Land tun kann“ und die Antwort lautet aktuell wohl Widerstand im moralisch zulässigen Rahmen.

Ok, zunächst wäre hier „gesetzlich zulässigen Rahmen“ gestanden, aber sorry, eine meiner Widerstandsaktionen nach Inkrafttreten der VDS wird (so das passiert) darin bestehen, mit Hilfe der seit kurzem verbotenen Hackertools jede Menge Verbindungsdaten zu erzeugen. Ich denke, wenn man mit Netzwerkscannern wie nmap mal schnell einen rieisgen Adressbereich abklappert, dann dürfte das eine schöne Anzahl an sinnlosen Verbindungsdaten generieren.

Es mag sein, daß ich mich mit so einer Aktion gegen ein kürzlich angepasstes Strafgesetzbuch stelle, aber I’m sorry, mit der Einführung des Hackerparagraphen dort habe ich für mich selbst den Entschluß gefasst, daß ich mich nicht davon beeindrucken lassen werde. Ich folge damit ja nur dem leuchtenden Vorbild unserer Politik-Elite die oft genug demonstriert hat, daß man im Dienste einer guten Sache schon mal Gesetze ignorieren kann (siehe Flugzeuge abschießen, Einsatz der Bundeswehr im Inneren, Onlinedurchsuchung etc.).

Ein Herr Schäuble mag mich heute vielleicht als Terrorist bezeichnen, meine Nachkommen werden mich irgendwann als Patriot bezeichnen.