Advent, Advent

So langsam glaube ich, ich bin im falschen Film. Am Freitag wollten wir noch ein paar „Gruselsachen“ für Annas Gruselgeburtstag nächste Woche besorgen. Bereits Anfang September hatten wir im örtlichen „Ramschladen“ hier ein paar Halloween-Dekorationen gekauft. Freitag mußten wir nun feststellen, daß Helloween (31. Oktober) wohl schon vorbei ist, denn jetzt gibt es da Weihnachtssachen. Die ersten Nikoläuse und Weihnachtssachen habe ich dieses Jahr im Shopping-Bereich von London-Heathrow ausgemacht, da stand das Zeugs schon Ende August in den Regalen. Bin ja mal gespannt, ob ich nächsten Monat auch schon mein Weihnachtsgeld bekomme.

Ich hasse Kommentar-Spammer

vor allem dann, wenn sie mir die Kommentare in unserer Galerie mit Viagra-Werbung zuspammen. Gerade eben habe ich wieder 6120 solche „Kommentare“ entsorgen dürfen. Da wünscht man sich dann doch die kleine taktische Mittelstreckenrakete und als Zielkoordinaten das Spammer-Hauptquartier.

Na ja, dann gibts ab sofort die Galerie halt wieder ohne Kommentarfunktion. Eigentlich schade, aber es geht wohl nicht anders.

Brauche ich noch eine gedruckte Zeitung?

Aktuell bin ich stark am überlegen, ob ich das Abo der Augsburger Allgemeinen nicht kündigen soll. Neben etwas mehr als 25 Euro im Monat würde uns das auch jede Menge Altpapier sparen, denn selbst wenn wir einen „bitte keine Werbung einwerfen“-Aufkleber hätten käme eben mit der Tageszeitung immer noch jede Menge Werbemüll für die Papiertonne hier an.

Die inhaltliche Qualität der AZ hat leider auch heftig nachgelassen und über Themen die mich interessieren wird leider auch nur einseitig berichtet. Oder eben gar nicht.. Als Ausgleich erhält man dann so weltbewegende Schlagzeilen wie „Frau von Krähen angegriffen“ oder eben auch die Meldung, daß in China wieder mal ein Sack Reis umgefallen ist.

Daher habe ich gestern mal eine Testphase gestartet um zu sehen, wie weit ich mit den RSS-Feeds der großen Tageszeitungen komme. Dazu habe ich meine Feed-Liste in liferea mal ein wenig aufpoliert und jetzt kann ich relativ schnell am PC die interessanten Neuigkeiten lesen. Dank Blogsburg habe ich sogar eine lokale Augsburger Webzeitung gefunden.

Designfehler

Diese Woche hatten wir wieder den üblichen Disput zum Thema „Aufräumen“. Anna meine dazu ganz verzweifelt: „Papa, ich bin nicht fürs Aufrumen gemacht!“. Wie kann man da noch ernst bleiben?

Weiterlesen

Nur 21 Jahre…

Jeden Montag liest man in der Zeitung von den Verkehrsopfern am Wochenende, oft junge Leute. Gestern mußten wir in den Todesanzeigen lesen, daß es letzten Sonntag auch die Tochter eines Vereinskameraden am vergangenen Wochenende getroffen hat. Motorradunfall ohne Fremdverschulden und das junge Leben war mit 21 Jahren vorbei. Morgen ist die Beerdigung und es tut verdammt weh sich vorzustellen, daß das nette Mädchen mit dem man gerne herumgealbert hat als sie noch im Kindesalter war nun zu Grabe getragen wird. Angesichts einer solchen Tragödie verblassen alle anderen Sorgen die man zu haben glaubt zu Nebensächlichkeiten.