Was an dieser Welt kaputt ist

Vor einiger Zeit konnte ich mich mal mit dem Produktmanager für ein Echtzeitbetriebssystem unterhalten. Echtzeit. Wow, also so coole Simulationen und Animationen? Da hat er gelacht und gemeint, seine Kunden wären eher die großen Börsen, denn dort kommen Echtzeitsysteme vorwiegend zum Einsatz um den „Hochfrequenzhandel“ zu betreiben. Was das bedeutet könnt ihr hier sehen:

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=fURY0xQGoSg]

Wow, 300 Millionen für schlappe 6 Millisekunden. Wieviele Schulen hätte man damit renovieren können? Ein Bruchteil dieses Geldes an der richtigen Stelle investiert und alle Menschen auf der Welt hätten Zugang zu sauberem Wasser.

Wenn man das mal in Relation setzt, dann sieht man, wie krank diese Welt ist.

[ratings]

gscan2pdf deluxe

Hin und wieder bringt es mein Amt als Vereinsvorstand mit sich, dass ich Post einscannen muss um die daraus resultierenden PDFs an andere Funktionäre im Verein zu verteilen. Bisher benutzte ich gscan2pdf dafür was bei Dokumenten mit mehreren Seiten zum Teil recht langwierig war weil ja jede Seite einzeln auf den Flachbettscanner musste.

Mit dem neuen Drucker habe ich jetzt sozusagen die delux-Version davon. Der hat nämlich nicht nur einen Duplex-Vorlageneinzug, sondern kann auch direkt das was er scannt auf einem Netzlaufwerk ablegen. Und ein solches läuft ja bei mir dauernd mit, nämlich mein NAS in der Synology Diskstation. Also habe ich da mal schnell ein Verzeichnis Scans angelegt und kann da sogar ganz ohne PC-Benutzung die PDFs der gescannten Dokumente ablegen. Und es geht bei mehrseitigen Dokumenten auch viel schneller als vorher. Bin begeistert.

[ratings]

Druckertausch

Letzte Woche stellte ich fest, dass mein Farbdrucker leere Patronen hatte. Daraufhin habe ich neue Tinte geordert und die Patronen eingesetzt. Das war letzten Freitag. Am Sonntag wollte ich was Drucken und es kam sehr suboptimal heraus. Ein „Nozzle-Check“ bescherte mir dann nebenstehendes Ergebnis. Schwarze Fotopatrone lausig,  die anderen Farben auch lausig und die schwarze Schritpatrone bzw. der Teil des Druckkopfes scheint massive Aussetzer zu haben.

Weiterlesen

Der kleine Translator

Seit kurzem ist meine Frau eine selbständige Unternehmerin, sie übersetzt als Freiberuflerin Texte zwischen Italienisch (ihre Muttersprache), Deutsch und Englisch und da sie Medizin studiert hat natürlich am liebsten medizinische Texte. Wenn ihr also mal was zum Übersetzen habt, meldet Euch. Das hat mich inspiriert, es auch mal etwas zu übersetzen, bei mir gehts aber nur zwischen Englisch und Deutsch.

Weiterlesen

Ab jetzt heißt es für mich auch „machs mit“

Nein, nicht was ihr denkt. Aber dafür habe ich ein spezielles Verhütungsmittel für dieses Blog installiert, nämlich das D64 LSR-Stopper-Plugin. Damit werdet ihr ab sofort nicht mehr direkt zu irgendwelchen Verlagsseiten umgeleitet sondern eben zu einer Aufklärungsseite über das Damoklesschwert namens Leistungsschutzrecht welches als dunkle Wolke am Bloghimmel aufzieht.

Als weitere Maßnahme werde ich ebenso wie Thomas Knüwer hier im Blog nicht mehr auf Verlagsangebote von deutschen Zeitungsverlegern verlinken. Es gibt genügend fachliche Dinge über die ich ohne Angst vor der Abmahnmafia bloggen kann dass ich mir das nicht mehr antun muss, durch ein Minenfeld aus Gefälligkeitparagraphen für Reiche die sich vom Aussterben bedroht sehen zu laufen.

[ratings]