Artikelformat

Umstieg auf Gallery2

Nachdem mein Rechner auf Etch umgestellt wurde hatte ich so meine liebe Not, Java-Applets im Browser zu nutzen da von Sun noch keine 64-bit-Plugins verfügbar sind. Diese kommen wohl erst in ferner Zukunft.

Eine Alternative mußte her und da bot sich Gallery2 an für das ja in Digikam eigentlich ein Plugin vorhanden ist. Dummerweise funktioniert dieses Plugin auch nicht. Also habe ich weitergesucht und das Gallery-Remote Applet gefunden welches standalone in der Java VM läuft. Damit funktioniert es auch mit Sun Java 5 und ich kann wieder Bilder hochladen.

Als „Abfallprodukt“ wurde die Bildergalerie auf Gallery2 umgestellt, die alten Bilder wurden direkt vom Server importiert und nun funktioniert alles wieder wie gewünscht. Ich habe auch gleich mal ein Album von unserem Ausflug zur Dino-Ausstellung in Stuttgart online gestellt.

Autor: Rainer

Diplom-Informatiker, Baujahr 1961, Vater von 2 Kindern, Hundehalter, Sportschütze und Vereinsvorstand, Hobbymusiker (mit zweifelhaftem Erfolg), politisch interessiert, Leseratte, Freizeit-Philosoph und letztlich Blogger.

Kommentare sind geschlossen.