Artikelformat

Umstieg auf Joomla 1.5

Heute habe ich mir mal viel Arbeit gemacht und diese Seite auf Joomla 1.5 umgestellt (aktuell läuft hier Version 1.5.10). Das ganze war mehr oder weniger schmerzfrei, da das Migrationsskript die meiste Arbeit gemacht hat. Die alte Version der Seite ist wohl noch für eine Weile erreichbar, neue Artikel werden aber nur noch hier eingestellt.

Mit dem Umstieg sind etliche „Experimentierkomponenten“ über den Webseiten-Jordan gegangen, ich habe jetzt z.B. auf Community-Builder verzichtet weil ich eh kaum was damit gemacht habe. Und eine extra Erweiterung zum Erzeugen von RSS-Feeds brauche ich wohl auch nicht, das scheint Joomla 1.5 schon drin zu haben.

Ein wenig ärgerlich ist dass die Bookmark-Komponente sich auch nicht so einfach migrieren lässt, andersrum stellt sich natürlich die Frage, ob ich das tatsächlich in dieser Form brauche.

Als Template habe ich jetzt mal JP Default 1.5 mit ein paar Anpassungen genommen, das scheint mir auseichend „schön“ zu sein. Vielleicht werde ich mir irgendwann mal ein eigenes Template stricken, aber bis dahin muß es dieses tun.

Insgesamt ist die Admin-Oberfläche von Joomla 1.5 wesentlich „schöner“ gestalet als die von der 1.0-Version, allerdings gibt es schon ein paar Umstiegshürden, sprich man sucht eine Weile bis man alles wieder besiammen hat..

Autor: Rainer

Diplom-Informatiker, Baujahr 1961, Vater von 2 Kindern, Hundehalter, Sportschütze und Vereinsvorstand, Hobbymusiker (mit zweifelhaftem Erfolg), politisch interessiert, Leseratte, Freizeit-Philosoph und letztlich Blogger.

Kommentare sind geschlossen.