Artikelformat

Wenn die Admin-Buttons in Joomla nicht richtig funktionieren

Heute hatte ich ein seltsames Phänomen. Auf manchen Rechnern lief die Admin-Oberfläche von Joomla 1.5 problemlos, auf anderen Rechnern passierte aber gar nichts, wenn man beispielsweise im Category Manager auf den „New“-Button klickt.

Ok, gar nichts stimmt so nicht, die Javascript-Fehlerkonsole wirft eine Fehlermeldung aus:

Fehler: document.adminForm.hidemainmenu is undefined
Quelldatei: http://koenig-haunstetten.de/includes/js/joomla.javascript.js
Zeile: 327

Das ist natürlich äägerlich. Zunächst vermutete ich Extensions, aber auch nach Disablen von AdBlock und NoScript änderte sich nix an dem seltsamen Verhalten.

.

Google hat hier mal wieder geholfen. Ich habe diesen Eintrag gefunden der das Problem recht gut beschreibt und der dann auch auf meiner Kiste hier das Problem beseitigt hat.

Die Ursache war, dass der Browser-Cache (und bei mir wohla auch der Proxy) eine veraltete Kopie von „joomla.javascript.js“ gespeichert hatte. Die Lösung liegt dann darin, den Cache zu verwerfen und das Zeugs neu vom Server zu holen. Dann kriegt man auch die „joomla.javascript.js“ die bei 1.5 dabei ist. Ist also wohl ein Upgrade-Problem das durch den Umstieg von 1.0 auf 1.5 bei Joomla ausgelöst wurde.

Wichtig ist aber tatsächlich, dass man mit „CTRL-SHIFT-R“ das Aktualisieren auch über einen Proxy hinweg erzwingt.

Autor: Rainer

Diplom-Informatiker, Baujahr 1961, Vater von 2 Kindern, Hundehalter, Sportschütze und Vereinsvorstand, Hobbymusiker (mit zweifelhaftem Erfolg), politisch interessiert, Leseratte, Freizeit-Philosoph und letztlich Blogger.

Kommentare sind geschlossen.