Artikelformat

Nachrichten-Apps für den BlackBerry: 1 – Die Tagesschau-App

Heute will ich mal einen kurzen Überblick über die Tagesschau-App auf dem BlackBerry geben. Diese App wurde ziemlich heftig von den anderen Fernsehsendern und Zeitungsverlegern kritisiert obwohl sie nix anderes tut als den Inhalt der Tagesschau-Webseiten so aufzubereiten, dass sie gut auf dem Smartphone angeschaut werden können.

Startbildschirm

Startbildschirm

Die App startet mit einem blauen Bildschirm auf dem man kurz das Logo der Tagesschau sieht. Danach sieht man diesen Bildschirm wenn man die Anzeige von Bildern aktiviert hat. Da Bilder relativ viel Bandbreite beanspruchen kann man auch eine Startseite mit nur Text wählen was sich in Gegenden ohne UMTS-Versorgung durchaus empfieht. Ganz oben im Startfenster sind rechts zwei Buttons für diese Nachrichtenübersicht oder für eine Kategorieübersicht vorhanden.

Darunter befinden sich drei Flächen die ebenfalls mit Sonderfunktionen belegt sind:

  • „Livestream“, dort kann man die Tageschau live auf dem Handy ansehen wenn gerade eine ausgestrahlt wird,
  • Textübersicht

    Textübersicht

    „Tagesschau 24“ bringt eine Liste der Schlagzeilen der letzten 24 Stunden

  • „TS 100“ startet ein Video „100 Sekunden Tagesschau“ welches die wichtigsten Ereignisse des Tages zusammenfasst.

Danach kommen die drei „Hauptnachrichten“ des Tages, und dann die Übersicht „Alle Sendungen“. Wählt man diese aus, so kann man sich die zuletzt ausgestrahlte Tagesschau nochmal anschauen, oder auch alle Videobeiträge einzeln auswählen. Letzteres sind aber eher „Lesezeichen“ die zu der Stelle springen an der die Nachricht in der Sendung anfängt.  Unterhalb dieser Sendungsübersicht stehen dann weitere Nachrichten, dann kommt beim Runterscrollen ein Abschnitt mit „Bilder des Tages“  und weitere Meldungen. Danach ein Link zum Wetterbericht und weitere Meldungen in Textform. Ganz unten gibt es die Rubrik „Schlußlicht“ in der oft Ereignisse des Tages kommentiert werden.

Kategorieübersicht

Kategorieübersicht

Links ist nun die Kategorieübersicht abgebildet die man erreicht wenn man auf das Icon mit den 3×3 Quadraten ganz rechts oben im Startbildschrim tippt. Hier kann man gezielt bestimmte Nachrichtenbereiche auswählen. Wählt man zum Beispiel die Kategorie „Regional“ so bekommt man eine Nachrichtenübersicht die nach Bundesländern alphabetisch geordnet ist. Unter „Kultur“ findet man z.B. eine Übersicht über die neu angelaufenen Kinofilme der Woche. In der Kategorie „Quiz“ kann man ein einfaches Multiple-Choice Quiz starten in der Zitate aus den Nachrichten der Woche genannt werden und man muß aus drei Möglichkeiten auswählen wer das bei welcher Gelegenheit gesagt haben könnte. Hier hat die Tagesschau-App also sogar einen gewissen Unterhaltungswert, denn auch wenn man die Antwort nicht weiß kann man meist die richtige Antwort erraten.

Nachrichtdetails

Nachrichtentext

Wählt man eine Nachricht in einer der Übersichten aus, so erhält man den vollständigen Nachrichtentet angezeigt und kann diesen durch Runterscrollen lesen. Hin und wieder werden Infobalken eingefügt die noch mehr Details liefern können, so wie hier im Screenshot am unteren Rand zu sehen ist. Am Ende der Nachricht erscheint dann auch noch der jeweils letzte Benutzerkommentar aus dem Tagesschau-Forum, man kann aber hier auch problemlos alle Kommentare abrufen.

Soviel zur technischen Seite. Die Tagesschau-App liefert die Nachrichten der Tagesschau in der gewohnten Qualität, d.h. es werden die wichtigsten Ereignisse des Tages dokumentiert aber nicht viel mehr. Eben das, was man auf einem richtigen PC auch auf der Homepage der Tagesschau finden würde. Die App gibts in der BlackBerry Appworld zum kostenlosen Download.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch nicht bewertet)

Loading...

Autor: Rainer

Diplom-Informatiker, Baujahr 1961, Vater von 2 Kindern, Hundehalter, Sportschütze und Vereinsvorstand, Hobbymusiker (mit zweifelhaftem Erfolg), politisch interessiert, Leseratte, Freizeit-Philosoph und letztlich Blogger.