Artikelformat

Nachrichten-Apps für den Blackberry: 3 – die AlJazeera App

Als letzte Nachrichten-App für den Blackberry möchte ich noch die AlJazeera-App vorstellen die mit Nachrichten in englischer Sprache aufwartet und ebenfalls kostenlos in der Blackberr AppWorld bereitsteht.

Startseite der App

Aljazeera Startseite

Die Startseite der App sehen wir im rechten Bild. Als erstes fällt auf, dass AlJazeera  hier mehr mit Bildern als mit Text arbeitet. Die größe der Bilder gibt auch gleich einen Eindruck davon, was einen danach erwartet. Am größten ist natürlich der Nachrichtenblock. Interessant sind auch die Blöcke „Opinion“ in dem sich oft sehr lesenswerte Kommentare finden lassen und Dinge wie „Spotlight“ in denen man gesammelte Nachrichten zu den aktuellen Ereignissen die international im Fokus sind findet. AlJazeera wurde ja nicht zuletzt hier in Europa durch die im Vergleich zu unseren Medien hervorragende Berichterstattung über die Proteste in den arabischen Ländern bekannt. Während man im deutschen Fernsehen lange brauchte um z.B. die Revolution in Ägypten zur Kenntnis zu nehmen konnte man auf AlJazeera das live im Videostream mitverfolgen.

Nachrichtenübersicht

Nachrichtenübersicht

Links ist die Nachrichtenübersicht zu sehen bei der man landet wenn man auf „News“ tippt. In der zweiten Zeile von oben kann man wählen, welche Nachrichten einen interesssieren, „Frontpage“ ist die Titelseite, dann wird nach Regionen wie „Africa“, „Americas“, „Asia Pacific“, „Central and South Asia“, „Europ“ und „Middle East“ unterschieden. Die letzte Kategorie in dieser Einteilung ist dann „Sport“. In dieser Nachrichtenübersicht ist die Top-Nachricht jeweils mit einem Bild hinterlegt während die anderen Nachrichten nur als Schlagzeile zu sehen sind.

Ein Tippen auf die jeweilige Nachricht bringt einen dann zur entsprechenden Nachrichtenartikel.

In Pictures

In Pictures

Dieses Bedienschema ist konsistent für die meisten Schaltflächen der App. Die Ausnahme macht die Schaltfläche „In Pictures“, hier bekommt man erst mal eine Tapete mit Bildern zu allen wichtigen Nachrichten. Tippt man auf ein Bild, dann wird dieses Bild nochmals in einer Navigation angezeigt:

Links sieht man diese Navigation, ganz oben die Schlagzeile und darunter die Nummer des Bildes aus der Auswahl. Die Pfeile unten und die Schlagzeile oben werden übrigens nach ein paar Sekunden ausgeblendet, so dass nur noch das Bild übrig bleibt. Klickt man auf das Bild, dann öffent sich die Nachricht im Detail was dann in etwa so aussieht:

Nachricht im Detail

Nachricht im Detail

Rechts sehen wir die gerade über „In Pictures“ ausgeählte Nachricht im Detail. Natürlich ist das Ding länger als auf dem Screenshot zu sehen ist, d.h. man kann einfach nach unten scrollen.

Großartilg viel Einstellmöglichkeiten bietet die AlJazeera App nicht, es gibt zwar ein „Settings“-Menü das erscheint wenn man im Startbildschirm auf das Zahnrad rechts oben tippt, aber dort gibt es nur ein „About“, Angaben zur Version und die Möglichkeit, Feedback an AlJazeera zu senden.

Die AlJazeera App gefällt mir trotzdem sehr gut, denn sie öffnet den Blick auf eine andere Sichtweise auf die Nachrichten des Tages. Nicht zuletzt auch die wirklich hervorragende Berichterstattung gerade über Themen aus dem arabischen Raum ist hochinteressant und lesenswert.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch nicht bewertet)

Loading...

Autor: Rainer

Diplom-Informatiker, Baujahr 1961, Vater von 2 Kindern, Hundehalter, Sportschütze und Vereinsvorstand, Hobbymusiker (mit zweifelhaftem Erfolg), politisch interessiert, Leseratte, Freizeit-Philosoph und letztlich Blogger.