Wo wir gerade beim Thema Kaffee waren…

…daheim hatte ich bis vor kurzem noch eine Siebträgermaschine vom Discounter, die hat sich aber entschlossen ein Auslaufmodell zu werden und wurde daher in den Elektroschrott entsorgt. Beim letzten Italienaufenthalt haben wir uns dann mit Mokka-Kännchen eingedeckt. Die waren nicht allzu teuer und der Kaffee daraus schmeckt im Vergleich zur alten Maschine besser. Das dürfte daran liegen, dass prinzipbedingt bei der Kanne das Wasser wirklich kochen und verdampfen mus um im oberen Bereich als Kaffee zu kondensieren. Bei der Siebträgermaschine war nur ein Durchlauferhitzer aktiv und der brachte das Wasser bei größeren Mengen nicht immer zum Kochen. Wir sind jedenfalls zufrieden mit der Kannenlösung und dass es auch mit den großen Maschinen Ärger geben kann kann man heute sehr schön bei den Ruhrbaronen nachlesen. Da bleibe ich bei meiner Kanne, da kosten die Ersatzteile ein paar Euro und niemand zählt mit, wieviel Kaffee ich gezapft hab. Aber vielleicht heißt AEG ja „Alle Einsätz Gezählt“…