Bekloppte Meldungen

Früher war alles besser. Da bekam man wenigstens noch Statusmeldungen die hilfreich waren. Heute ist das alles anders. Beispiele gefällig?

Ein Angehöriger liegt gerade im Krankenhaus, hat da aber Telefon. Wenn ich dort anrufe erwarte ich das eines der beiden folgenden Dinge passiert:

  • ich höre den normalen und erwarteten Klingelton
  • ich höre den Besetz-Ton

Tatsächlich kommt es aber sehr häufig vor, dass ich die Ansage „Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich“ bekomme. Danke liebe Telekom, das ist ja wirklich eine informative Ansage. Da weiß ich auch gleich, was los ist.

Weiter im Text. Da das Telefonieren vom Krankenhaus ins europäische Ausland womöglich ein Vermögen kostet zweckentfremde ich meinen ISDN-Anschluß oft um eine Konferenz herzustellen. Die Nummer des Gesprächspartners ist im Telefonbuch des Telefons verankert, Tippfehler sind also ausgeschlossen. Trotzdem gibt es auch hier diverse Ansagen wie „Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar“ oder „Kein Anschluß unter dieser Nummer“. Toll, da kommt man sich richtig vearscht vor.

Noch besser ist allerdings die Situation im Krankenhaus. Da gab es neulich in der Nacht eine Lautsprecherdurchsage auf dem Flur die da lautete „Achtung, Störfall Klinik“. Ständig wiederholt und die Patienten waren natürlich mächtig nervös, vor allem wenn man dann näherkommende Martinshörner hört und sich fragt, ob die Klinik gerade abbrennt oder was sonst los ist. Tatsächlich stellte sich im Nachhinein heraus, dass es ein schmorender Wasserkocher war der da die Feuerwehr auf den Plan gerufen hat und weil es um ein Krankenhaus ging rückten die natürlich gleich mal mit dem entsprechenden Aufgebot an Kräften an. Aber so eine Schwachsinnsansage wie „Achtung, Störfall Klinik“ kann man sich angesichts des exorbitanten Informationsgehaltes für die Hörer auch gleich wieder schenken.

Und genauso geht es bei vielen Workflow-Systemen weiter welche hirnrissige Meldungen per Mail verschicken die offensichtlich keinen anderen Zweck haben als meine Mailbox zu fluten. Was tatsächlich passiert bekommt man oft nur raus wenn man dann mal gezielt nachschaut was sich geändert hat, denn „Es gibt Aktivität“ ist natürlich irre aussagekräftig.

Irgendwie nimmt diese Flut an Bullshit-Information mit Null Informationsgehalt langsam bedenkliche Ausmaße an. Ich frage mich wirklich, ob wir langsam verblöden oder warum so ein Schwachsinn gemacht wird.

[ratings]