Master & Slave

Nein, kein politscher Artikel. Eher technisch. Ich habe heute mal in meinem Arbeitszimmer die beiden Computer auf Mast-Slave-Steckdosen gesteckt. Das hat den Vorteil, dass wenn der PC runtergefahren wird und sich ausschaltet alle „Slave-Steckdosen“ an denen Dinge wie Monitor und Lautsprecher hängen ebenfalls abschalten.

Meinen eigenen PC hatte ich vorher an einer Schalterleiste was jedesmal Fußakrobatik und Verrenkungen bedeutete um den Schalter auf „Aus“ zu schalten. Stefans PC war hingegen an normalen Steckdosenleisten, d.h. Monitor geht nur in den Standby, ist aber nicht wiklich stromlos.

Mit den beiden Master-Slave-Steckdosen aus dem Bauhaus (19,95 € pro Stück) wird das jetzt einfacher werden. PC runterfahren und der Rest der am PC hängenden Geräte schaltet sich einfach mit ab. In der Arbeit habe ich das schon lange und jetzt endlich auch zuhause. Wird sich sicher irgendwann auf der Stromrechnung bemerkbar machen.

Und natürlich habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mal den Kabelsalat entwirrt und aufgeräumt.

[ratings]