Artikelformat

Vollmond

Gestern abend habe ich noch vor der Haustüre den Vollmond aufgenommen. Ein relativ schwieriges Unterfangen, denn wenn man sich auf die Automatik der Kamera verlässt ist der Mond total überbelichtet. Ich habe mal um 5 Blenden abgeblendet, dann sieht der Mond so aus:

VollmondAls Objektiv habe ich das 300mm Zoom genommen, was bei dem DX-Bildsensor der D700 einer vergleichbaren Kleinbild-Brennweite von 450mm entspricht. ISO 3200 und 1/8000 sec Belichtung bei Blende 5.6. Das nächste mal werde ich wohl die ISO-Einstellung wieder runterschrauben um weniger Rauschen ins Bild zu bekommen.

Ach ja, das Bild ist natürlich zurechtgeschnitten, im Originalfoto ist der Mond nicht so formatfüllend drin. 🙂

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 von 5)

Loading...

1 Kommentar