Artikelformat

Wenn das Blog spinnt

Gestern kam das WordPress 3.7.1-Update raus welches ich hier auch schon installiert habe. Da ich aber nebenbei auch die Vereinswebseite betreue wollte ich es auch dort installieren und stellte dann fest, dass mein Admin-Login da nicht kommt. Also mal die Seite selbst aufgerufen und was sehe ich? Nix. Weiße Seiten mit 0 Byte Länge die der Webserver ausliefert…

Das legt die Vermutung nahe, dass das Update auf 3.7.0 von neulich dort irgendwie schief gegangen ist. Der Webhoster meinte dann auch, ich solle doch mal WP_DEBUG in der Konfigurationsdatei auf „true“ setzen um zu sehen wo es klemmt. Habe ich gemacht und gleich darauf spuckte der Aufruf der Seite den Audio-Player und das Flexo-Archive als Problembringer aus. Also habe ich die beiden Plugins per FTP gelöscht, hat aber nix gebracht.

Heute habe ich dann erst mal gegoogelt und konnte als Übeltäter das All-in-one-events Plugin ausmachen. Also habe ich vorhin mal per FTP dessen Plugin-Verzeichnis umbenannt und siehe da, das Blog funktioniert wieder. Halt ohne Kalender, aber das ist jetzt erst mal nebensächlich.

Dieses Desaster wirft aber ganz neue Fragen auf. Mit WordPress 3.7.0 wurde eine automatische Update-Funktion implementiert welche Updates von WordPress vollautomatisch einspielen soll. Was aber, wenn wie eben passiert diese Updates sich mit irgenwelchen Plugins nicht mehr vertragen und die Webseite damit abschießen?

Die momentane Interims-Lösung kann nur lauten, möglichst automatisiert Backups der Seite zu machen. Ok, der Webhoster macht auch Backups, aber deren Lebenszeit ist beschränkt auf 3 Tage, d.h. ich kann keinen eine Woche zurückliegenden Stand wieder zurückspielen.

Auf der Suche nach Backup-Lösungen habe ich dann diesen Artikel über Word-Press-Backup-Plugins gefunden. Ich habe mich dann für das BackUpWordPress Plugin entschieden welches nun auf der Vereinsseite läuft und regelmäßige Backups macht.

Auch hier im Blog werde ich es wohl installieren, denn natürlich droht auch hier das gleiche Problem. Und für die Vereinswebseite werde ich mich nach einem anderen Terminkalender umsehen müssen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch nicht bewertet)

Loading...

Autor: Rainer

Diplom-Informatiker, Baujahr 1961, Vater von 2 Kindern, Hundehalter, Sportschütze und Vereinsvorstand, Hobbymusiker (mit zweifelhaftem Erfolg), politisch interessiert, Leseratte, Freizeit-Philosoph und letztlich Blogger.

Kommentare sind geschlossen.