Jeder kennt den Slogan unserers Sturmgeschützes der Propaganda aus dem Axel Springer Verlag. Und ganz neu gibt es die Bild auch als App für das Smartphone. Eine App die man bei jedem Firmware-Update ungefragt auf das Telefon genagelt bekommt. Aber Springer will ja mit seiner App Geld verdienen, nur scheint es nicht so recht zu klappen. Möglicherweise ist ja die Schnittmenge aus Smartphone-Benutzern und Bild-Lesern sehr klein, vielleicht sogar die leere Menge? Egal, dieser Tage schlug dann eine Spam-SMS des Telefonproviders auf die mich animieren sollte, die Bild-App einen Monat lang kostenlos zu testen. Nein danke!
Für mich gehört zur Meinungsbildung vor allem auch die Information aus diversen Blogs die sich in meinem Feedreader angesammelt haben. Heute stieß ich dabei auf einen Beitrag von Michalis Pantelouris. Der schreibt zwar relativ selten, aber was er schreibt ist durchaus lesenswert. In diesem Blogartikel zerlegt er die Propaganda der Bild-Zeitung zum Thema Griechenland und zeigt auf, dass es sich bei dem was die Bild schreibt schlicht und einfach um Lügen und Hetzpropaganda handelt. Prädikat lesenswert.
[ratings]
Es gibt einige Formate, die keinen Wert auf guten Einfluss auf wertschätzende Meinungsbildung legen. Da gehört die B… i
GsD dürfen wir noch selbstständig denken.
Und haben es uns noch nicht von diesen verschiedenen Medien abgewöhnen lassen!
Aber da es bereits in den Schulen in vielen Dingen nur noch „schnell, schnell“ geht und selbst ein SoWi – Unterricht verkommt zum „Nachbeten was der Lehrer meint“ ist eine Entwicklung zum selbstständigen Denken nicht unbedingt gewollt.
Danke für den Link, ein guter Artikel!