Und tschüß GMX

Seit 2004 leiste ich mir einen kostenpflichtigen ProMail-Account bei GMX. Den habe ich gerade eben gekündigt und zwar nicht grundlos.

2004 war GMX ein durchaus guter Mail-Anbieter. Der Spamfilter funktionierte relativ zuverlässig und man konnte auch eigene Filterfunktionen definieren um z.B. Mails aus Mailinglisten in bestimmte Ordner einsortieren zu können. Ich hatte dazu einen Filter auf den Header“ List-Id“ gebastelt, denn daran erkennt man wohl am zuverlässigsten Mails aus einer Mailingliste.

Dann vor langer Zeit fing ich an, mich zu wundern, warum Mails aus den diversen Mailinglisten die über den GMX-Account liefen plötzlich wieder im Postfach statt im passenden Ordner zu sehen waren. GMX hatte hier eine wahre Glanzleistung vollbracht und alle Filterfunktionen die über die Auswertung von Subject oder den üblichen Adress-Headern hinausgingen einfach stillgelegt. Wahrscheinlich war ein Teil der User mit diesen Funktionen überfordert, aber deswegen das für Leute die es nutzen abzudrehen, das hat schon was. Die Dummen gewinnen, oder was?

Was mich noch dazu brachte GMX weiterhin kostenpflichtig treu zu bleiben war letztlich der Jabber-Account der meiner Mailadresse zugeordnet war. Denn den nutzte ich hin und wieder. Die Mailadresse als solche war eigentlich längst verbrannt und der Spamfilter ist mittlerweile so schlecht, dass ich jeden Tag 10-20 Spams wieder manuell in die Tonne treten muss. Egal, ich blieb also bei meinem ProMail-Account. Bis vorhin. Da kam nämlich eine Mail mit der Aussage, dass zum 1. Dezember der GMX-Multimessenger eingestellt wird und mit ihm auch die zugehörige Server-Infrastruktur. Also ab 1. Dezember auch kein Jabber mehr, zumindest interpretiere ich das so. Damit hat GMX wirklich keinerlei Funktionalität mehr für mich die es begründen könnte, für den Account dort Geld (immerhin 17 Euro im Halbjahr) auszugeben.

Daher ging gerade mein Kündigungsformular per Fax an GMX. Aus und vorbei, ihr habt einen relativ guten Service kaputt gemacht und so einen Schmarrn wie DeMail will ich ja sowieso nicht haben. Und bis zum Jahresende werde ich wohl auch den Freemail-Account stillegen und löschen, denn wie gesagt, außer Spam kam da nix mehr. Die letzte Low-Traffic-Mailingliste läuft nun auf meiner primären Mailadresse unter koenig-haunstetten.de.

Den Jabber-Service habe ich gewechselt und bei jabber.de eine neue Heimat gefunden. Für alle die mich also per XMPP erreichen wollen gilt ab sofort die neue Jabber-Adresse: kinghaunst@jabber.de

[ratings]

 

 

 

2 Gedanken zu „Und tschüß GMX

  1. Erstaunlich, Deine Erfahrung mit GMX. Ich nutze den Pro-Account von Web.de, und eigentlich sind GMX und Web.de doch fast identisch. Bis auf die Farbgebung kommt alles aus dem gleichen Hause.
    Für 60 EUR/a funktioniert der Account von Web.de eigentlich recht gut, der Spam-Filter funktioniert tadellos und der Müll, der sich in Unbekannt tummelt, hält sich in Grenzen. Die Filterfunktion, um Mails in verschiedenen Ordnern automatisch sortieren zu lassen funktioniert auch.
    Die Anmeldung für DE-Mail verlief etwas skurril, das feature habe ich aber noch nie benutzt und ich glaube auch, dass dies eine Todgeburt ist (solange sich die Deutsche Post nicht komlett überflüssig gemacht hat.).
    Just my two cents.

  2. Habe die Nachricht der Abschaltung auch bekommen… schade schade, damit war ich immer (auch als Nicht-ProMail-Kunde) unter meiner Mailadresse per E-Mail und gleichzeitig per Jabber erreichbar… der ICQ-Transport ermöglichte es, auch mit den Nutzern, die dieses Protokoll noch nutzen, in Kontakt zu bleiben.
    Aber die Abschaltung habe ich nun genutzt und auf meinem eigenen Server einen jabber-Server mit Prosody und Spectrum2 als ICQ-Transport aufgesetzt. Ging eigentlich relativ einfach und funktioniert auch, inkl. XEP-0280 (alle Nachrichten auf allen verbundenen Clients verfügbar).
    Es gibt ja auch einen WhatsApp-Transport für Spectrum2, mal sehen ob ich das auch noch zum Laufen bekomme.

Kommentare sind geschlossen.