Tschüß Feedly, willkommen Inoreader

Gestern bin ich vom RSS-Feedreader Feedly auf Inoreader umgestiegen. Was ich bei Feedly nämlich in den letzten Tagen schmerzlich vermisst habe war eine Filterfunktion die bei bestimmten Wörtern im Newsfeed diese hervorhebt oder mich sonstwie speziell auf diesen Artikel aufmerksam macht.

Der Grund dafür ist, dass mein Arbeitgeber in den letzten Tagen immer wieder in Gerüchten über eine mögliche Fusion mit anderen Herstellern durch die Newsticker geistert, und ja, das sind natürlich Nachrichten die mich stark interessieren.

Ich habe mal gesucht und dann eine Anregung gefunden, so einen Filter oder Trigger in Feedly einzubauen, datiert auf 2013. Seitdem ist nichts passiert. Obwohl unter dem Eintrag Hunderte von Kommentaren stehen die sagen, dass sie so etwas auch begrüßen würden und sogar bereit wären, dafür Geld auf den Tisch zu legen, sprich von der kostenfreien Version auf die kostenpflichtige Version zu wechseln. Feedly hat aber trotzdem diese Funktionalität nicht implementiert.

Tja, andere Mütter haben auch schöne Töchter und andere Anbieter haben auch schöne RSS-Feedreader. Ein Kommentator bei diesem Vorschlag brachte mich auf Inoreader und ich hab mir das mal angesehen und für gut befunden. Hier kann ich sogar in der „Free“-Version ein paar Schlagworte farblich markieren oder einen (allerdings nur wirklich einen) Filter defnieren. Genug um damit mal rumzuspielen.

Tja, und Inoreader sieht in meinen Augen sehr gut aus. Was mir z.B: extrem gut gefällt ist folgende Option. Bei manchen Feeds bekommt man in der Artikelansicht ja nur einen „Teaser“, also ein paar Zeilen um zu sehen worum es geht und einen „weiterlesen“-Link. In Inoreader gibt es aber ein kleine Icon unter der Titelzeile das mit „Mobilgerechten Inhalt laden“ als Hovertext versehen ist. Klickt man hier drauf, dann erscheint der komplette Artikel in der Titelansicht, man muß also nicht mehr zwingend auf die eigentliche Blogseite um den Artikel zu lesen.

Eine Android-App gibt es natürlich auch und die Feeds waren schnell eingerichtet nachdem ich sie als letzte Aktion in Feedly in eine OPML-Datei exportiert hatte und diese dann in Inoreader importiert hatte.

[ratings]