Nachdem ich Anfang der Woche mein Zigbee-Gateway zum Laufen gebracht habe und auch eine smarte Leuchte dann über Home Assistant steuern konnte war mein nächstes Ziel, die beiden Deckenlampen mit „Birnen“ im Home Office zu automatisieren. Also nochmals eine zweite LED Lampe bestelt um die dann einzubauen.
Als die dann geliefert wurde musste ich feststellen, dass die Lampe von Emos mit 12 cm etwas länger ist also eine Standard-E27-Glühbirne und ich das Werkstattleuchen-Gehäue vom Bauhaus nicht mehr zu bekomme wenn ich diese Lampe einschraube.
Also nochmals nach kürzeren Lampen gesucht, die müssen auch nicht zwingend RGB sein und bei innr fündig geworden. Diese Lamppen habe ich dann heute morgen problemlos in die Werkstatt-Leuchten einbauen können.
Zigbee2MQTT im Dashboard hat die Lampen dann auch gleich erkannt, allerdings hatte ich in Home Assistant das Problem, dass für die Steuerung der Geräte keine Entitäten angezeigt wurden. Ich habe dann verschiedene Dinge probiert, aber immer noch keine Entität angezeigt bekommen.
Als ich dann etwas später oben war und mir das in der Home Assistant App am Smartphone angeschaut hatte waren dort die Entitäten sichtbar. Also wieder zurück zum PC, keine Entitäten. Also Browser-Cache hat noch die Fehlermeldung drin und vergisst die auch nicht bis man F5 für „reload“ drückt. Dann klappt es auch mit den Entitäten. Allerdings sehe ich in Home Assistant weiterhin nur einen Ein-Ausschalter, den Regler für die Helligkeit sehe ich zwar im MQTT-Dashboard, aber nicht in Home Assistant.
Egal, was ich nun machen wollte war die Lampen via Bewegungsmelder zu steuern. Der funktioniert problemlos in Home Assistant und liegt bei mir auf dem „Fensterbrett“ im Home Office. Ich habe bewusst dieses Modell gewählt da es mit 2 AAA-Batterien läuft die man im Haus eher vorrätig hat als z.B. eine CR2540.
In den Blueprints von Home Assistant gibt es „Motion-activated lights“. Ich habe also meine beiden Deckenleuchten in Z2M zu einer Grupe „Hades-Leuchten“ zusammengefasst und wollte diese mit diesem Blueprint automatisieren.
Im ersten Anlauf konnte ich meinen Bewegungsmelder aber nicht als „Trigger“ finden, denn der ist standarmäßig auf „Belegung“ eingestellt und nicht auf „Bewegung“. Der Blueprint sucht aber nur nach Geräten der Klase „Motion“ (Bewegung). Also in Home Assistant diesen Bewegungsmelder tatäschlich als „Bewegung“ konfiguriert.
Nun habe ich also automatische Deckenleuchten, die sich einschalten wenn sich im Raum was bewegt. Und wenn sich nichts bewegt, dann schaltet die Automatisierung die Lampen nach 3 Minuten einfach aus.
Das nächste Ziel könnte sein, die Lampen an der Kellertreppe in ählicher Weise zu automatisieren. Betritt jemand die Treppe dann an, und nachdem keine Bewegung mehr feststellbar ist wieder aus. Das sollte mit 2 Bewegungsmeldern die Treppe und Flur im Keller abdecken problemlos möglich sein.
Pingback: Lichtspiele | König von Haunstetten