Heute schon geübt?

Eines meiner Interessen ist ja, diverse Musikinstrumente zu spielen und das bedeutet natürlich, dass man das auch oft üben muss. Mein innerer Autist will zudem wissen, wie lange ich für welches Instrument am Üben war. Bislang habe ich das mit meinem Timeular Tracker aufgezeichnet, aber nun habe ich eine smartere Lösung über den Home Assistant implementiert.

Das Problem am Timeular ist, dass ich auf dem Oktaeder ja nur eine Fläche für Hobby reserviert habe und dann eben via Hashtags bei der Atkon angeben muss, welches Instrument es war. Und Auswertungen wie lange ich z.B. diese Woche geübt habe oder diesen Monat muss ich auch relativ manuell anstoßen.

Das wollte ich verbessern und so habe ich mir überlegt, dass ich die Spielzeit eines jeden Instruments ja einfach mit einem NFC-Tag „tracken“ kann. NFC-Tag scannen, dann weiß Home Assistant dass ich anfange das dem Tag zugeordnete Instrument zu üben. Nach Abschluss der Übung den Tag einfach nochmal scannen und Home Assistant weiß, dass die Übung vorbei ist. Sprachausgabe mit „Danke, dass Du XYZ gespielt hast“.

Das erste Problem war, wo bringe ich die NFC-Tags an. Klar, man könnte die kleinen Tags die nicht größer sind als ein Fingernagel irgndwo ans Instrument pappen, aber das Problem ist, dass dieses „irgendwo“ ja dann auch bequem erreichbar sein soll. Also habe ich mich mal wieder ans CAD-System gesetzt und einen NFC-Clip entworfen, der die 25mm durchmessenden runden Tags aufnehmen kann. Diese Tags kann ich dann an meine Gitarrengurte hinklemmen, so wie es das Bild meiner „getaggten“ Les Paul zeigt.

Die Les Paul mit dem Tag am Gitarrengurt.

Die enzige Ausnahme ist der Tag fürs Klavier, der klebt einfach an meinem Schreibtsich. Aber für Gitarre und Bass reicht es jetzt das Instrument zu nehmen und mit dem Smartphone den Tag zu scannnen und schon sagt eine freundliche Stimme „viel Spaß beim Spielen der Les Paul“ (oder was ich auch immer in die Hand nehme).

Auf Home Assistant-Ebene wird durch das Scannen des Tags einfach ein Binary-Helfer „getoggelt“ und mit der Measure It Erweiterung aus dem Home Assistant Community Store kann ich jetzt einfach die Zeit messen, die der Binary Sensor auf „Ein“ steht. Und das dann in einem Dashboard anzeigen. Da habe ich mir gleich mal eines für mein Musik-Hobby gebastelt.

Das Musik-Spielzeit Dashboard

Oben sind die Instrumente-Helfer visualisiert und darunter die Überischten, wie lange ich mich heute, diese Woche, diesen Monat, dieses Jahr oder insgesamt mit dem jeweiligen Instrument beschäftigt habe. Da ich das erst gestern und heute aufgesetzt habe sieht man nur Werte beim Klavier und die 25 Minuten, die ich vorhin auf der Telecaster geklimpert habe.

Die Druckdateien für den NFC-Clip gibt es natürlich bei Printables.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert