Sync, Sync, Hurra!

Neulich habe ich ja meine eigene externe Nextcloud-Instanz bei einem Hoster hochgezogen. Mittlerweile sind die wichtigen Daten alle dorthin verschoben und die Synchronisation mit dem Nextcloud-Clienz zwischen den PCs klappt auch hervorragend. Anders leider bei der Synchronisation mit dem Android-Smartphone.

Mein Ziel wäre gewesen, diverse Ordner zwischen Cloud und Gerät synchron zu halten, da ich ja z.B. auch Obsidian auf dem Smartphone habe und da mal was eintragen will, was dann auch zu den Desktop-PCs synchronisiert werden soll.

Ich habe dazu auch extra einen kleinen Testordner eingerichtert mit zwei Dokumenten die ich wahlweise am PC oder Phone bearbeitet hatte und dann probiert, ob diese Änderungen auch auf der anderen Seite ankommen. Das hat auch geklappt, also habe ich mich drauf verlassen, dass es auch mit meinem großen Obsidian-Vault mit fast 1000 Dateien klappen wird.

Tja, weit gefehlt. Denn es stellt sich raus, dass der 2-Wege-Sync beim mobilen Client anscheinend nur funktioniert, wenn die Dateien direkt in dem zu syncrhonisierenden Ordner liegen. Liegen die aber dort in einer Unterordner-Struktur, dann klappt das schon nicht mehr. Was halbwegs klappt ist der Weg aus der Cloud zum Smartphone, aber der Rückweg will nicht synchronisieren.

Also mal nach Alternativen suchen. Als erstes habe ich „Easysync“ ausprobiert, aber das hat eine fürchtelicherliche Benutzeroberfläche und tut nicht das was ich gerne hätte. Denn es syncronisiert vor allem das was auf dem Smartphone liegt mit der Cloud, aber einen 2-Wege-Sync mit meinerm Obsidian-Vault, nee, vergiss es.

Schließlich bin ich bei Autosync gelandet. Das hat die Benutzeroberfläche so wie ich es will, man wählt aus welche Ordner aus der Nextcloud aufs Telefon gezogen werden soll und wo der dann auf dem Telefon liegen soll. Für Obsidian muss man auch die Synchronisation der versteckten Dateien aktivieren, denn die ganze Konfiguration mit Plugins liegt in „.obsidian“, einem versteckten Ordner. Das scheint jetzt sehr gut zu funktionieren, ich konnte meine Notizen vom Smartphone problemlos nach oben in die Cloud schieben und dann landen sie auch auf dem PC. So wie ich das haben wollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert