UI des Grauens

Heute war ich beim Weisella-Werksverkauf in Neu-Ulm um Material für die Care-Pakete einzukaufen die bis Weihnachten verschickt werden. Da mein Sohn ein großer Fan des schienengebundenen Nahverkahrs ist war es klar, dass wir danach noch die beiden Straßenbahnlinien in Ulm in voller Länge nutzen müssen, denn das ist für ihn sozusagen das Highlight des Tages während der Einkauf nur ein Nebeneffekt war. Gesagt getan, der nächste P+R Platz mit Straßenbahnanschluß relativ zu Weisella scheint der am Kuhberg zu sein.

Navigation from Hell

Da war ich schon mal und ich konnte mich erinnern, dass mit „Kuberg“ im Navi meines Kia ich gefühlt etwas mit der Kirche ums Dorf fahre. Also mal in Google gucken wo das genauer ist. Google meinte „Egginger Weg 40“. Also mal zackig ins Navi eingegeben und den Instruktionen gefolgt. Am Ende kam ich dann beim Lehrerparkplatz des Schulzentrums raus und nicht beim P+R. Ok, alles nochmal zurück und einfch entlang der Straßenbahnschienen weiter fahren, irgendwo muss der P+R ja sein.

Gefunden und wir liefen zur Straßenbahnhaltestelle. Mein Sohn als Vielfahrer hat natürlich das Deutschlandticket und gar keine Probleme, ich hingegen als Home-Office-Werker fahre so selten ÖPNV, dass es sich noch nicht rentiert. Also…

Nur mal schnell eine Tageskarte kaufen

Die Straßenbahn der Linie 2 steht schon am Gleis, aber ich muss noch zum Fahrkartenautmaten, der (wie es Murphy will) am anderen Ende steht, da wir nicht aus der Schule vom Parkplatz kommen.

Der Fahrkartenautomat hat einen etwas schräng ins Gehäuse eingelassen Touchscreen auf Höhe meines Bauches und ein ganz massives Problem. Es ist kurz vor 11 Uhr und die Sonne scheint genau auf den Bildschirm. Nun bin ich ja mit einer breiten Heldenbrust gesegnet und kann entsprechen große Schatten werfen, doch das Problem ist, dass wenn ich den Tochscreen abschatte, dann ist der Blickwinkel von mir so schräg, dass ich kaum was erkennen kann, wenn ich mich etwas bücke um zu sehen was da steht, dann scheint wieder die Sonne drauf.

Also gucken wir mal, „Tageskarte Single“ hört sich an wie die Fahrkarte die ich erwerben will. Beim Klicken auf den entsprechenden angezeigten Button sehe ich einen Mauszeiger der aber nicht mit meinem Finger zusammenfällt, also typischen Kalibrierungsproblem des Touchscreen, im Golf würde man wohl „Handicap“ dazu sagen.

Dann öffnet sich ein Dialogfeld mit folgenden Komponenten:

  • Ganz groß und prominent rechs oben (also da wo Tageszeitungen ihre Schlagzeilen platzieren würden) sehe ich einen Kalender des Monats Oktober. Der Button für den heuteigen Tag ist leicht blau eingefärbt, die Buttons für die nächsten sieben Tage sind gelb, was immer das auch bedeuteten mag.
  • Unter dem Kalender gibt es einen großen Button „Übernehmen“.
  • Links am Rand gibt es eine senkrechte Leiste der ich im Sonnenlicht nur entnehmen kan, dass das wohl de Fortschritt beim Fahrkartenkauf anzeigen soll.

Also denke ich, der blau hinterlegte Tag dient der Orientierung, tippe noch mal drauf. Nix passiert. Nächster Versuch, ich tippe auf „übernehmen“, wieder nix und jetzt?

Ich versuche es weiter, denn wie oben gesagt, die Straßenbahn steht schon da und für einen technikaffinen Menschen aus dem IT-Umfeld sollte es doch kein Problem seiin, so eine simple Atkion wie „Kaufe eine Tageskarte“ abzuwickeln…

Weit gefehlt. Ich sehe bei meinem „Tipp-Adventure“ plötztlich auch mal Dialogboxen des unter der UI laufenden Windows, die sich beschweren, dass „NMI could not behandled“ passiert ist. Vielleicht habe ich zu schnell, zu viel oder was auch imme gedrückt.

Dann bin ich in einem Warenkorb und sehe den Erfiolg meiner Bemühungen, einen Einzelfahrschein für ein Kind. Super, wie werde ich den jetzt weider los? Im dritten Anlauf dann gesehen, dass es im Warenkorb einen Löschbutton gibt, entweder meiner Alterssehsschwäche geschuldet oder der ungünstigen Umweltbedingung „direkte Sonneneinstrahlung“, wahrscheinlich eher letzteres.

Nach weiteren Versuchen bin ich dann nach etwa 5 Minuten am Ziel und kann die „Tageskarte Single“ mit meiner EC-Karte bezahlen. Sie purzelt in das Ausgabefach, wir springen in die Straßenbahn und los geht es.

Manöverkritik

Jetzt kickt natürlich der Software-QA-Testingenieur in mir rein und ich habe mir eine Liste überlegt, wass man besser machen kann.

  • Aufstellungsort: Der Automat seht am östlichen Ende der rechten Üerdachung. Ja, er ist überdacht, aber wie man auf dem Sattelitenbild bei Google schön sieht, steht er genau da wo die wartende Straßenbahn auch keinen Schatten hinwirft. D.h. man kann sich ausrechnen, dass vormittags bis zum frühen Nachmittag die Sonne direkt auf den Automaten scheint und somit den Bildschirm faktisch unbenutzbar macht.
    Verbesserungsmögichkeiten: Platziert den Automat einfach in die Mitte unter die linke Überdachung, dann kann zumindest ein Straßenbahnzug für Schatten sorgen. Oder noch besser, dreht das Ding um 180 Grad, so dass der Bildschirm nach Norden zeigt, Sollten wir in unseren Breitengraden tatsächlich mittags die Sonne im Rücken haben wenn wir nach Süden schauen, dann haben wir ganz andere Proleme (Stichwort: Erdachse gekippt) also die Benutzeroberfläche eines Fahrkartenautomaten.
  • Einstiegsmenü: Die Buttons zur Produktauswahl sind relativ klein, die gesamte Auswahl belegt nur etwa 1/4 des Bildschirms in der linken oberen Ecke. Was ich angesichts der Sonne im Rücken schmerzlich vermisst habe war eine Option „Zugangshilfen für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögten“. Dem mechanischen Design des Gerätes sieht man ja an, dass man versucht hat, es barrierefrei zu gestalten, der Bildschirm ist in einer Höhe, die auch für Kleinwüchsige oder Rollstuhlfahrer eireichbar ist.
    Verbesserungsmöglichkeiten: Verteilt die Produkte mit größeren Buttons über den Bildschirm und lasst Euch was einfallen, wie ihr Menschen unterstützen könnt die schlecht sehen.
  • Kaufdialog:Auf dieser Seite gibt es ein schönes Meme, das exakt illustriert, wie ich mich heute morgen gefühlt habe. Der Dialog der einen nach der Auwahl des Tagestickets erwartet ist ein kompletter Overkill und ich will als Kunde weder darüber grübeln müssen, wass denn die verschiedenen Farben bedeuten mit denen die Tage im Kalender hinterlegt sind oder wo ich denn nun hinteippen muss damit es weiter geht. Tippaktionen die zu keiner offensichtlichen Reaktion des Systems führen helfen da danna uch nicht weiter.
    Verbesserungsmöglichkeiten: Hier gilt wie immer „weniger ist mehr“. Warum kein „Sie haben eine „Tageskarte Single“ gewählt als Bestägigung was ich gerade kaufen will mit zwei Buttons „Heute nutzen“ und „an einem anderen Tag nutzen“. Und nur wenn ich tasächlich die Tageskarte für einen Tag in der Zukunft kaufen will, dann brauche ich einen Dialog um dem System diesen Tag mitzuteilen. In allen anderen Fällen führt das Einblenden eines Kalenders nur zur Verwirrung. Einfach geradlinige Dialogbäume. Tippe ich auf „heute“ dann weiter zu „Wollen sie noch ein Ticket zufügen [Ja] [Nein]“ und bei „Nein“ direkt zur Bezahlung.
  • Abbruch: Als ich mit dem Kinderfahrschein den ich gar nicht wollte gekämpft habe, da habe ich schmerzlich einen Button „Ich habe mich vertippt, nochmal von vorn“ vermisst, mit dem ich einfach nochmal bei Null starten kann.
    Verbesserungsmöglichkeiten: Platziert in jedem Dialgobildschirm einen roten „Abbrechen“-Button mit dem ich wieder „Zurück auf Los“ kann.

So schwierige kann das doch im Jahr 2023 nicht sein. Wobei mein Fernziel für Deutschlang ja wäre, dass wir gar keine Fahrkatenautomaten mehr brauchen weil der ÖPNV für jeden Bewohner kostenfrei ist. Aber das ist in der aktuellen politischen Landschaft in Deutschland leider nur ein schöner Traum.