Anfang Mai wurde bei uns eine Wärmepumpe installiert. Die hatten wir schon im Frühjahr 2025 bestellt und durften dann nach Auftragsbestätigung gleich mal die erste Teilrechnung in Höhe von über 12.000 Euro überweisen, die Wärmepumpe sollte dann noch im Sommer 2025 installiert werden. Tatsächlich hat es dann jetzt bis Mai gedauert und die Firma welche die Installation macht freut sich bestimmt über ein zinsloses Darlehen über 14 Monate und mehr als 12.000 Euro. Am 8. Mai waren die Arbeiten abgeschlossen und die Handwerker waren kaum vom Hof gefahren, da traf auch schon die Schlussrechnung per Mail ein. Sie zu bezahlen ist natürlich für mich Ehrensache, denn immerhin haben die ja geliefert. Nur, es wäre jetzt schön, wenn ich wüsste wie es mit der beantragten Förderung weiter gehen soll.
WeiterlesenArchiv des Autors: Rainer
Bin ich zu alt…?
Vor etwas mehr als 2 Jahren habe ich mich schon mal mit dem Thema „Künstliche Intelligenz“ auseinander gesetzt und wollte das Thema weiter beobachten. Zwei Jahre später bin ich immer noch sehr skeptisch gegenüber den Large Language Models (LLM) die überall eingebaut werden und die mich nun auch in der Arbeit immer mehr „bedrängen“. Und es bereitet mir echtes Unbehagen, mich damit befassen zu müssen.
WeiterlesenSlapstick am Samstag
Mit dem Einbau der Wärmepumpe als Heizung kam auch die Notwendigkeit alle Heizkörper zu entlüften. Eigentlich kein Problem, man nimmt den kleinen Vierkant-Schlüssel und dreht die Entlüftungsventile kurz auf und wenn dann Wasser kommt dreht man sie wieder zu. So weit so gut, aber an unserem Röhren-Heizkörper im Bad funktionierte das nicht, denn da sitzt der Vierkant-Stift so fest, dass ich Angst hatte etwas abzureißen. Aber so ein Entlüftungsventil kann man ja auch tauschen, also mal sehen was Bauhaus hat. Entlüftungsventil 1/2 Zoll. Das könnte doch passen. Also mal eines besorgt. Dieses Ventil erschien mir aber deutlich zu groß, aber gut, vielleicht gibt es ja auch noch andere Größen für solche „Spezialheizkörper“ wie meinen im Bad.
WeiterlesenSmartphone-Zwang?
Nachdem nun unsere Wärmepumpe installiert ist wollte ich mal sehen, wie das mit dem Förderantrag weiter geht, denn wir haben in den letzten Wochen eine Menge Geld bezahlt und für die Finanzierung des Dachausbaus mit PV-Anlage wäre die Auszahlung der Förderung schon hilfreich. Also mal bei der KfW eingeloggt und auf die Antragsdetails gegangen. Da heißt es dann, man benötigt eine Identifizierung. Ok, alles klar, ich hole mal meinen e-Personalausweis aus der Brieftasche und starte hier meine AusweisApp auf dem PC. Ist ja nichts neues. unsere Wärmepumpe installiert
WeiterlesenVerwicklungen
Neulich habe ich ja was über Filament zum Nachfüllen geschrieben und das funktioniert gut, wenn man Filamentspulen hat die teilbar sind und für das einlegen von Refill-Paketen geeignet sind, notfalls eben auch mit einem passenden Adapter. Doch was mache ich mit den ganzen anderen billigen Spulen die nicht teilbar sind? Hier würde ich ein Filament-Wickler anbieten der das Nachfüll-Paket dann auf einen einfache Spule wickelt. Also mal schauen, was es da so an Modellen gibt.
Auf Printables habe ich dann dieses Modell gefunden welches ich ausprobieren will. Vor allem weil ich gerade nicht genügend 608ZZ-Kugellager im Haus habe um ein anderes Modell zu drucken und in den Videos bei dem Modell sieht es ja alles ganz gut aus. Also mal den Drucker beschäftigt.
Passt nicht
Ich habe mit dem „Worm-Gear“ im Mitellteil angefangen und dann die übrigen Teile für das Mittelteil gedruckt. Das „Worm-Gear“ war etwas hakelig, da man für die Windungen Supports braucht die danach mühsam entfernt werden müssen. Aber immerhin, mit viel Geduld und einer Feile hat das dann funktioniert und der Reiter im Rohr bewegte sich wie gewünscht hin und her. Die ernüchterung kam, als ich die Schraubkappe für diese Achse gedruckt hatte, die war viel zu klein um auf die Achse aufgeschraubt werden zu können. Also musste ich das nochmals drucken, diesmal mit 100% für den Durchmesser und dann konnte ich es aufschauben. Auch das Zahnrad für den Antrieb des „Worm-Gear“ konnte ich nur aufschrauben indem ich Nähmachinenöl nutzte damit das Gewinde leichter läuft.
Entsprechend gewarnt habe ich dann bei den Remixes geschaut und dort immerin eine „axis with tolerance“ gefunden, also die Aches für den Spulenhalter die auch etwas im Durchmesser hoch sklaiert wurde um die gedruckten Schrauben aufnehmen zu können. Gleiches war auch beim Kurbelantrieb notwendig, da lernte ich dann wenigstens, wie man im Slicer Schnitte macht um dann z.b. nur das Gewinde etwas kleine zu skalieren.
Nach ein paar Nachtschichten um die großen Teile zu drucken war dann alles fertig und konnte zusammengebaut werden.

Und ja, im „Leerlauf“ scheint das ganz super zu funktionieren. Die Spule dreht sich doppelt so schnell wie die Kurbel und der Schlitten im „Worm-Gear“ bewegt sich entsprechend hin unnd her. Also Zeit für einen Praxistest. Ich hatte ja eine Refill-Packung auf einer mit Adpater erweiteren Sunlu-V2-Spule, die 800 Gramm die noch übrig waren wollte ich nun auf die im Bild zu sehende Spule aufwickeln.
Versuchsaufbau
Da ich früher schon einige Filament-Roller gedruckt habe nutze ich diese für meinen Versuchsaufbau und habe bewusst auf das Drucken des Filamentabrollers für dieses Modell verzichtet.

Das Filament läuft also von links nach rechts (angesichts dieser Anordung habe ich die Vermutung, dass der Ersteller des Modells Linkshänder ist) durch den Teflonschlauch im Mittelteil.

Die Spule zum Aufwickeln hat ein kleines Loch, da habe ich jetzt mal das Filament reingesteckt und starte nun mit dem Umwickeln von der einen Spule auf die andere. Die Stoppuhr wird aktiviert, denn ich will ja wissen, wie lange das dauert.
Die ersten 8 Minuten geht das relativ flott, auch wenn sich hier schon abzeichnet, dass die Windungen nicht exakt nebeneinander liegen. Doch dann nach etwas mehr als 8 Minuten geht plötzlich nichts mehr.
Die Kurbel blockiert und auch die anderen Zahnräder lassen sich nicht drehen. Nach einigem Grübeln komme ich dann auf die Ursache, es ist die gedruckte Schraube, die die Kurbel hält. Diese zieht sich langsam durch das Kurbeln zu und wenn sie zu ist, dann dreht sich die Kurbel schlicht nicht mehr. Also ein besonderes Augenmerk auf diese Schraube richten, denn die frisst sich sonst fest.
Nachdem dieses Problem gelöst ist geht es fott weiter, doch nachdem die Filamentrolle auf der Aufwickelspule immer dicker wird springt das Filament plötzlich von der Spule und wickelt sich um die Achse. Wieder anhalten, wieder zurückdrehen.
Bei diesem Problem zeigt sich auch, dass die hintere Seite der Spule beim Wickeln wohl bevorzugt ist. Die Ursache hiefür liegt wohl daran, dass die Aufwickelspule nicht mittig auf der Achse sitzt sondern eher am vorderen Ende. Das werde ich beim nächsten Wickeln besser machen und notfalls ein paar gedruckte Beilagscheiben (die ich für diese Achse konstruiert habe) nutzen um die Spule mittig auf der Achse zu positionieren. Und vielleicht muss der Teflonschlauch auch etwas gekürzt werden.
Nach etwa 35 Minuten ist das Filament dann vollständig auf der neuen Spule aufgewickelt, allerdings nicht besonders schön.

Man sieht deutlich, dass der hintere Teil (im Bild oben) mehr Filament abbekommen hat als die andere Seite.
Fazit
Ja, der Filament-Wickler funktioniert, allerdings nicht besonders gut. Das Design hat ein paar schöne Ideen wie dieses „Worm-Gear“ und das Linksgewinde der Aufwickelachse, aber durch die fehlenden Toleranzen bei den Modelldateien ist es kein „Print and build“ modell sondern erfordert Nacharbeit. Und auch beim Einsatz sind solche Probleme wie mit der sich festfressenden Schaube für die Kurbel eher lästig.
Wärmepumpe installiert
Als letztes Jahr eine CDU-geführte Regierung hier in Deutschland das Ruder übernahm war uns sehr schnell klar, dass wir beim Thema Heizung dazu tun müssen um noch eine Förderung für eine Wärmepumpe zu bekommen. Also haben wir im Frühjahr 2025 einen Auftrag für eine Luft-Wärmepumpe gegeben die dann im September hätte geliefert werden sollen. Doch leider war das nix und dann hieß es Installationstermin 9. März 2026. Aber ein paar Tage davor rief jemand an und meinte der Monteur sei krank, also verschoben wir den Termin auf den 4. Mai, also letzten Montag. Und da standen dann tatsächlich zwei Monteure von der Firma vor der Türe.
WeiterlesenRefill-Filament Unboxing
Gerade eben ist die erste Ladung Refill-Filament hier angekommen (Lieferzeit 2 Tage, was ist echt in Ordnung) und ich habe jetzt mal ein paar „Unboxing“ Fotos gemacht damit ihr seht, wie das mit dem Refill klappt. Das Filament kam in einem großen Karton der dann wieder einen kleinen Karton und den Lieferschein enthielt.
WeiterlesenEinmal nachfüllen bitte
Filament ist Verbrauchsmaterial, aber am Ende bleibt die Spule übrig auf der das Filament aufgewickelt war. Manchmal sind das Spulen aus Pappe, oft aber auch aus Plastik. Das erzeugt viel Plastik-Müll den ich eigentlich gerne Vermeiden würde. Und wenn ich mir meinen Filament-Vorrat so anschaue, dann sehe ich eines: Sunlu hat wiederverwendbare Spulen.
WeiterlesenFlashback
Der 26. April ist ein geschichtsträchtiges Datum. Ich kann mich noch sehr gut an den April 1986 erinnern, ich war gerade in der Endphase eines 20-monatigen Zivildienstes und freute mich darauf, ab Juni dann endlich in dem Beruf arbeiten zu können den ich von 1980-1984 studiert habe. Und im Studium lernten wir ja einiges, neben dem üblichen Vorlesungsplan der an sich schon sehr experimentell war – wir waren damals der erste Studiengang Informatik in Augsburg – gab es auch noch allgemeinwissenschaftliche Wahlpflichtfächer die man belegen musste um seinen Horizont zu erweitern und die Welt nicht nur aus der Nerd-Perspektive zu sehen. Neben Rechtslehre und Raumfahrt belegte ich damals auch ein Semester „Kernenergie“.
WeiterlesenDas Horror-Filament
Seit etwa 5 Jahren mache ich zuhause 3D-Druck, zunächst mit einem Sovol SV01 und mittlerweile mit einem Creality Ender 3 V3 Plus. Und in all den Jahren habe ich diverse Druckprobleme gesehen und behoben, angefangen vom Warping über mangelnde Haftung auf dem Druckbett usw. Und bisher habe ich es immer vermieden, Filamentspulen mit Restinhalt wegzuwerfen, denn damit kann man bei Bedarf ja immer noch kleine Dinge wie Einkaufswagenchips etc. drucken. Diesmal wird jedoch ein Filament in den Müll wandern, denn es hat mich genügend genervt.
Weiterlesen