The heat is on (again)

Und wieder ein Update zu unserem Heizungsproblem im Verein. Am Freitag habe ich auch noch die Seriennummer vom Kessel abfotografiert, in der Hoffnung, dass diese vom Kontaktformular auf der Webseite des Herstellers akzeptiert wird. Und dann noch einen Kontaktversuch gestartet.

Stellt sich raus, auch die Seriennummer des Kessels wird als „fehlerhaft“ moniert. In meiner Verzweiflung habe ich dann das Formular ohne Seriennummer abgeschickt, und siehe da, das hat funktioniert. Wenn ich so eine tolle „User Experience“ sehe, dann möchte ich bei Amazon fast ein Beißholz ordern damit ich vor Frust nicht immer in die Tischkante beißen muss.

Allerdings habe ich auch meinen Heizungsinstallateur angemailt. Und der hat mich gestern nachmittag zurückgerufen. Immerhin hat er mein Problem sofort verstanden und hatte auch eine sachdienlichen Hinweis. Im Servicemenü gibt es unter den Heizungseinstellungen einen Punkt „Absenkarten“. Und dort kann man zwischen „reduzierter Betrieb“ und „Außerntemperaturschwelle“ wählen. „Reduzierter Betrieb“ ist das, was wir haben wollen, also das die Heizung bei „Absenkung“ die Raumtemperatur etwas zurückfährt. Tatsächlich stand die Einstellung jedoch auf „Außentemperaturschwelle“, was im Endeffekt nix anderes ist als ein Frostschutz damit die Heizung nicht einfriert. Oberhalb dieser Frostschuz-Schwelle ist die Heizung dann bei „Absenken“ einfach komplett aus, also genau das was wir beobachtet haben.

Nun habe ich diese Einstellung auf „Reduzierter Betrieb“ umgestellt und schon heizt die Heizung auch im Absenkbetrieb wieder. Immerhin ist damit das Problem gelöst. Dennoch muss ich schon noch ein paar Fragen in den Raum werfen:

  • Warum hat das bis Ende Januar problemlos funktioniert? Würde das bedeuten, dass die Heizungssteuerung ihre Einstellungen sporadisch vergisst oder selbständig ändert? Die Theorie, dass es im Januar kälter war und wir deshalb unter der „Außentemperaturschwele“ unterwegs waren ist kaum haltbar, denn der Januar war ja der wärmste Januar seit Aufzeichnungsbeginn.
  • Warum ist diese Einstellung im Servicemenü versteckt, wo der Endkunde normalerweise nie hinkommt? Was ich in den vom Benutzer erreichbaren Menüs einstellen konnte hat mein Problem nicht gelöst, erst mit sozusagen „admin privileges“ konnte ich das Problem dann beheben.

Mein Dank gilt jedenfalls mal wieder meinem Heizungsinstallateur der mir hier wieder schnell und unkompliziert helfen konnte. Ganz im Gegensatz zum Herstellersupport von dem ich keine nützlichen Informationen bekam und die auch auf das nun ausgefüllte Kontaktformular nicht geantwortet haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert