In Sachen Internet und Telefon im Verein haben wir nun eine Entscheidung getroffen.
Angesichts der sehr hohen Kosten für einen Festnetzanschluss werden wir also nun ab Mai schlicht auf ein Telefon in unserem Vereinsheim verzichten. Immerhin leben wir in einer Zeit, in der fast jeder ein Mobiltelefon hat, und Geld für ein Festnetztelefon auszugeben das vielleicht nur drei bis fünf mal im Jahr wirklich angerufen wird ist kaum zu argumentieren.
Mit dem Wegfall des Telefons haben wir dann auch keine veröffentlichte Telefonnummer mehr und das wird uns vielleicht die negativen Rezensionen bei Google ersparen die von Leuten kommen die außerhalb der Öffnungszeiten anrufen und dann bemängeln dass niemand antwortet.
Mit dem Wegfall des leitungsgebundenen Internets brauchen wird dann allerdings eine andere Lösung. Diese Woche habe ich per Mail den Vorschlag bekommen, das ganze via Satellit mit Starlink zu machen, aber bei mindestens 50 Euro im Monat ist mir das zu teuer.
Es wird also ein kleiner Router werden, der den Internet-Zugang über LTE macht. So ein Ding kostet nicht viel und die SIM-Karte wird wohl eine Prepaid-Karte mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit werden, falls wir unzufrieden sind können wir dann sehr schnell den Anbieter wechseln. Ich habe gestern mal geschaut, unser monatliches Datenvolumen beträgt so um die 10 GB, da bekomme ich schon Prepaid-Angebote im Spektrum von 9 bis 15 Euro. Das sollte für das was wir da tun auch reichen und spart gegenüber unserem aktuellen Telefonanschluss sogar noch Geld.
Natürlich wird es auch ein paar Nachteile geben. Für die Gäste gibt es kein freies WLAN mehr, da wir dann auch keine Flatrate mehr haben werden und daher nicht großzügig Datenvolumen teilen können. Außerdem werde ich wohl die beiden von der FritzBox via Dect gesteuerten Thermostate wieder durch ganz normale mechanische Thermostate austauschen, alles Dinge die wir gut verschmerzen können.