Mit dem Einbau der Wärmepumpe als Heizung kam auch die Notwendigkeit alle Heizkörper zu entlüften. Eigentlich kein Problem, man nimmt den kleinen Vierkant-Schlüssel und dreht die Entlüftungsventile kurz auf und wenn dann Wasser kommt dreht man sie wieder zu. So weit so gut, aber an unserem Röhren-Heizkörper im Bad funktionierte das nicht, denn da sitzt der Vierkant-Stift so fest, dass ich Angst hatte etwas abzureißen. Aber so ein Entlüftungsventil kann man ja auch tauschen, also mal sehen was Bauhaus hat. Entlüftungsventil 1/2 Zoll. Das könnte doch passen. Also mal eines besorgt. Dieses Ventil erschien mir aber deutlich zu groß, aber gut, vielleicht gibt es ja auch noch andere Größen für solche „Spezialheizkörper“ wie meinen im Bad.
WeiterlesenArchiv der Kategorie: Allgemeines
Wärmepumpe installiert
Als letztes Jahr eine CDU-geführte Regierung hier in Deutschland das Ruder übernahm war uns sehr schnell klar, dass wir beim Thema Heizung dazu tun müssen um noch eine Förderung für eine Wärmepumpe zu bekommen. Also haben wir im Frühjahr 2025 einen Auftrag für eine Luft-Wärmepumpe gegeben die dann im September hätte geliefert werden sollen. Doch leider war das nix und dann hieß es Installationstermin 9. März 2026. Aber ein paar Tage davor rief jemand an und meinte der Monteur sei krank, also verschoben wir den Termin auf den 4. Mai, also letzten Montag. Und da standen dann tatsächlich zwei Monteure von der Firma vor der Türe.
WeiterlesenUngoogle your phone
Angesichts der politischen Entwicklung auf der anderen Seite des Atlantiks ist es vielleicht dringend an der Zeit sich aus den Abhängigkeiten, manche würden auch Klauen sagen, der großen IT-Firmen zu lösen. Ein Punkt bei dieser Betrachtung ist Google, das ja vor vielen Jahren (im Jahr 2004) mal den Slogan „don’t be evil“ hatte1. Mittlerweile scheint es aber so, als wäre Google auch dem Lockruf der Enshittification2 erlegen.
WeiterlesenAuszeit von der Röhre
Seit einer Woche mache ich einen Selbstversuch bei dem ich bewusst und absichtlich auf den Konsum von YouTube verzichte. Wie es dazu kam und was ich nach einer Woche bereits an Veränderungen bemerke, darüber möchte ich nun berichten.
WeiterlesenNeue Debatten braucht das Land
Nach dem Amtsantritt von Friedrich Merz im Bundeskanzleramt gibt es eine neue Debatte im Land. Endlich scheint man eingesehen zu haben, dass das ständige Bespielen von AfD-Positionen nur die gesichert rechtsextreme Partei stärkt, daher halten wir jetzt lieber mal den Ball flach und machen zwar weiterhin illegale Grenzkontrollen im Schengen-Raum und werden wohl auch am Mittwoch die Begrenzung des Familiennachzugs für Geflüchtete beschließen, aber das Volk braucht eine neue Debatte. Also schießt die Union aus allen Rohren auf die sogenannte Work-Life-Balance und den 8-Stunden-Tag. Sowohl Friedrich Merz als auch Generalsekretär Carsten Linnemann in die Diskussion gewagt und haben die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgefordert, mehr Einsatz zur Erhaltung des Wohlstands zu zeigen.1 Zeit, mal auf diese Shit-Debatte zu zerpflücken.
WeiterlesenUmgezogen
Letzte Woche hatte ich ja ausreichend viel Ärger mit der verkorksten Mail-Migration bei Domainfactory und so wurde schnell klar, dass ich den Webhoster dringend wechseln muss. Denn eine Zwangsbeglückung mit Outlook geht für mich gar nicht, wo ich doch erklärter Verfechter der Open Source „Ideologie“ bin. Also habe ich mal ein paar Checklisten gemacht die für einen solchen Umzug wichtig sind.
WeiterlesenEin neuer 3D-Drucker
Am vergangenen Dienstag hatte ich sozusagen den GAU beim 3D-Druck. Nachdem ich letzte Woche die Nozzle getauscht hatte wollte sich bei TPU einfach kein guter erster Layer machen lassen. Also dachte ich, vielleicht muss ich die Nozzle noch fester ziehen und tja, dann hat sich wieder bestätigt, dass die Steigerung von „fest“ eben „ab“ ist. Da stand ich nun mit einer abgerissenen Nozzle deren anderes Ende noch im Hotend war. Und nachdem ich den Druckkopf zerlegt hatte um ans Hotend zu kommen war klar, dass da noch viel mehr im Argen ist.
WeiterlesenMachtgeile Politik
Heute morgen bin ich über diesen Artikel bei der Tagesschau gestolpert. Schlagzeile „FDP geht erneut auf Distanz zur Ampel“ und was ich da lesen musste ist für mich als Demokraten sehr bedenklich. Der FDP-Generalsekretär positioniert sich gegen die Koaltionspartner und liebäugelt mit einer Koalition zusammen mit CDU/CSU.
WeiterlesenJahresrückblick
2023 geht unaufhaltsam dem Ende entgegen und so gucke ich mal ein wenig auf das Jahr zurück und überlege, welche Lektionen ich lernen musste und wie ich das in 2024 einbrigen kann um nächstes Jahr zufriedener zu werden. Wobei ich ja eigentlich nicht mal unzufrieden bin.
WeiterlesenVersion 2 of the APS film adapter is done
After writing about my APS film scanner adaper project I still had some things to improve for the next version of this adapter. So today I worked on the design again and replaced the straight vertical walls of the film window with ones hat have an angle, so that there is no cropping because of the adapter. The film window also got slightly larger than in the first version.
Weiterlesen