Geht’s noch Microsoft?

Dass ich kein wirklicher Fan von Microsoft bin dürfte hinlänglich bekannt sein. Darum laufen meine Kisten auch auf Linux, Windows gibt es nur noch virtuell und ich brauche es nur wenn ich für meinen Verein Mitgliederverwaltung machen muss. So wie gerade eben.

Denn vorhin war Ausschußsitzung und wir haben ein neues Mitglied aufgenommen, also gleich mal das Virtuelle Windows starten um das gleich über das Mitgliederverwaltungsprogramm an den Dachverband weiter zu melden. Windows 10 startet und während ich in die Bildschirmmitte klicke um mein Passwort-Eingabefeld zu erhalten sehe ich ein leicht transparentes „Für nur 1 €“. Was bitte schön ist das denn…?

Nun, nach dem Login geht plötzlich der Edge Browser auf und zeigt mir das hier an:

XBOX Game Pass für nur einen Eure

Ich soll also einen XBOX Game Pass kaufen, für nur einen Euro. Aber ich habe gar keine XBOX und zum anderen ist das ja wohl so ziemlich das allerletzte was man seinem Nutzer antun kann. Werbung im Login-Fenster wo ich absolut keine Werbung sehen will. Eigentlich will ich in einem Betriebssystem das ich bezahlt habe auch keine Werbung sehen. Und das ganze erinnert stark an die früheren Abo-Fallen als im mobilen Internet-Browser plötzlich Popups erschienen und wenn man die nur schief anschaute, dann hat das Telefon die eigene Mobilnummer an den „Anbieter“ übermittelt und schon hatte man einen Abo-Vertrag für irgendwas, gegen den man sich aufwendig wehren musste. Das war dann der Zeitpunkt als man für das Handy-Konto eine sogenannte Drittanbieter-Sperre eingerichtet hat, also die generelle Weigerung, dass irgendwelche Abzocker sich auf „Zustimmung zu einem Vertrag“ berufen können.

Und jetzt präsentiert mir Microsoft, ein Weltkonzern Werbung im Login-Screen und will mir irgendwelchen Scheiß aufschwätzen? Ich bekomme ja vor lauter Kopfschütteln ein mittelschweres Schleudertrauma. Das ist genau die User-Experience die ich nicht haben will.

Genausowenig wie die Tatsache, dass ich nach erfolgter Mitgliedermeldung an den Dachverband das virtuelle Windows eigentlich herunterfahren wollte und jetzt seit ich disen Blogartikel schreib in der virtuellen Maschine das beliebte „Windows wird vorbereitet – Schalten Sie Ihren Computer nicht aus“ sehe. Hach, wie ich das liebe. Ja, ich weiß, es war zwischenzeitlich mal wieder Patchday, aber in der Zeit die dieses Dreckssystem braucht um ein paar Patches zu installieren setze ich in einer VM normalerweise einen kompletten Linux-Server inklusive Serverdiensten auf. Und wer weiß, welche tollen Neuerungen mir die neuen Patches bringen, werden hier tatsächlich Probleme gefixt oder habt ihr noch ein paar grandiose Ideen gehabt, wo man dem Nutzer Werbebotschaften unterjubeln kann?

Nun denn, bin ich mal gespannt, wie lange ich auf das „Vorbereiten von Windows“ noch warten darf und wie sich das auf meinen Blutdruck auswirken wird, denn vor dem Schlafengehen ist ja wieder die abendliche Blutdruckmessung fällig. Und ich fürchte, die wird heute ein „High Score“ werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert