Artikelformat

QDVDAuthor 1.8

Knapp eineinhalb Jahre ist es her, seit ich mir die damals aktuelle Version von QDVDAuthor selbst gebaut habe. Da ich momentan wieder fleißig am Videoschneiden (sowohl von der Camera als auch von DVB) bin werden demnächst wohl wieder einige DVDs zum Erstellen sein. Das war Grund genug für mich, mal wieder auf der Projektseite von QDVDAuthor vorbeizuschauen.

Mittlerweile gibt es die Version 1.8 und die habe ich mir heute runtergezogen und auf meinem (leider immer noch mit Etch laufenden Debian) gebaut. Das Bauen war relativ problemlos, lediglich die QT4-Entwicklungspakete mußte ich nachinstallieren. Danach ging das Bauen problemlos und am Ende holt sich der Build-Prozess wohl auch noch die gerade aktuelle Version von ffmpeg und baut die mit.

Das Changelog der neuen Version ist sehr lang und seit meinem letzten Build hat sich viel getan. Das Highlight der neuesten Version ist wohl ein Dialog in dem man die Menüstruktur der DVD als Graph angezeigt bekommt. Das werde ich wohl morgen dann mal ausprobieren.

Autor: Rainer

Diplom-Informatiker, Baujahr 1961, Vater von 2 Kindern, Hundehalter, Sportschütze und Vereinsvorstand, Hobbymusiker (mit zweifelhaftem Erfolg), politisch interessiert, Leseratte, Freizeit-Philosoph und letztlich Blogger.

Kommentare sind geschlossen.