Kundenvergraulen für Dummies

Momentan bin ich ein wenig sauer auf die Telekom. Gestern abend hatten wir wieder stundenlang Ausfall beim IP-Telefonieren, was aber wohl momentan anscheinend bundesweit Probleme macht. Noch ärgerlicher ist, dass ich beim Mobilfunkvertrag über ein Handy-Update nachdenke und mir dabei total verschaukelt vorkomme.

Der Magenta-Riese fängt sich gerade Neukunden indem er bei Abschluß eines 24-monatigen Vertrages ein Samsung Galaxy S5 für 1 € anbietet und noch dazu ein Galaxy Tab 3 kostenlos dazu gibt.

Ist man jedoch so wie ich „Bestandskunde“, dann gilt wohl eher die Anglerregel „warum noch einen Fisch ködern den man schon am Haken hat“ und für Vertragsverlängerer gibt es das Galaxy S5 (natürlich ohne Galaxy Tab 3) zum Schnäppchenpreis von nur 99,95 €. Und auf die Frage warum? Erhält man die Antwort, dass ja jeder „Bestandskunde“ auch in der Vergangenheit „Neukunde“ war und da seinen Bonus erhielt. Aha. Ob den Telekomikern wohl klar ist, dass „Bestandskunden“ die sich ärgern auch ganz schnell zu „Ex-Kunden“ mutieren können?

Der Ärger geht aber auch weiter, wenn ich auf meine Tarifkonditionen schaue. Als Bestandskunde im Tarif „Complete Mobile M“ wird meine Datenrate jeden Monat nach 300 MByte auf „schnarchlangsam“ gedrosselt, meist passiert das so um den 20. des Monats. Die Tarifauskunft für Neukunden schreibt beim Tarif „Complete Mobile M“ aber von Datenflat mit 750MB High-Speed-Volumen inklusive. Als i-Tüpfelchen kam dann heute auch noch eine SMS in der mir 800 MB High-Speed-Volumen im Monat angeboten wurden, ich kann das zum Schnäppchenpreis von 4,95 € pro Monat bei 3 Monaten Mindestlaufzeit hinzubuchen.

Nicht, dass ich unbedingt ein neues Mobiltelefon will, es wäre eher ein Update für Familienmitglieder, aber irgendwie fühle ich mich angesichts dieser unterschiedlichen Behandlung doch irgendwie vergackeiert. Und wenn ich bei den Mitbewerbern schaue, dann haben die durchaus auch interessante Angebote für „Neukunden“ der ich ja dann wäre wenn ich von den Telekomikern endgültig genug habe. Der „Nachteil“ wäre wohl, dass dann die ganze Familie mitwendern müsste, also auch alle Prepaid-Karten damit wir netzintern dann wieder „flat“ telefonieren können. Mal sehen…

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2 Gedanken zu „Kundenvergraulen für Dummies

  1. Ein neuer Vertrag ist natürlich schnell gefunden, aber für die ganze Familie, das wird eine Herausforderung werden. Da wünsche ich dir viel Spaß beim suchen. 🙂
    Sollte meine Tochter irgendwann ein Smartphone bekommen dann werden wir Wohl die Lidle Karte nehmen. Das reicht uns dann. Für 8 Euro, ich denke das ist OK.

  2. Anbieter-Hopping scheint die einzige Möglichkeit, den verschiedensten Anbietern zu zeigen, was man eben NICHT möghcte.

    Die gesamte Familie „umziehen“ zu lassen und die Nummern zu behalten ist aber kein so großer Aufwand, wie man meinen möchte.

    Nutzt einem aber bei dem Festnetz – Anschluss recht wenig, wenn das übertragende Kabel aufgrund der „Hoheit der letzten Meile“ wieder bei Magenta liegt. Da hat man wieder die „Freude“, dass diese nur noch mit Subunternehmern arbeiten, wo nicht jeder alles abarbeiten darf, und eine Störung über 10 Tage zum Komplett-Ausfall von allem führt. 🙄

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