Und zwar regelmäßig. Auf die Gitarre. Mehr als dreieinhalb Jahre habe ich das Spielzeug ja jetzt und immer noch die Fabriksaiten drauf gehabt. Und in der letzten Zeit wurde der Sound immer schräger, egal wieviel ich geübt habe.
Da fiel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren, irgendwann werden die Saiten einfach alt und schlecht. Also habe ich ein paar Euro in neue Gitarrensaiten investiert und die heute aufgezogen. Und dann auch gleich die Oktavreinheit überprüft, so wie es das folgende Video beschreibt:
Und was soll ich sagen. Mit den neuen Saiten klingt das Ding wie, ja wie neu. Ein Unterschied wie Tag und Nacht der jetzt natürlich sofort spürbar ist während sich die Verschlechterung im Laufe der Zeit eingeschlichen hat und man das von einem Tag auf den Anderen beim Üben gar nicht bemerkt.
Ich bin jedenfalls begeistert und werde ab jetzt regelmäßig die 5 Euro für einen neuen Satz Saiten investieren und bei der Gelegenheit so wie heute auch gleich den Korpus und das Griffbrett der Gitarre putzen, denn da kommt man natürlich am besten dran wenn gerade mal keine Saiten aufgezogen sind.
[ratings]