Not so smart home

Wie ich schon öfter erzählt habe bin ich Vorstand von einem Verein. Wir haben ein Vereinsheim, das wir zweimal die Woche nutzen und damit wir Heizkosten sparen wurde eine Heizungssteuerung installiert, die man auch aus der Ferne via App steuern kann. Die Theorie ist, dass an den Tagen an denen wir abends da sind der Heizbetrieb läuft, an den anderen Tagen fahren wir auf Absenkung, damit die Bude nicht komplett auskühlt. Soweit zur Theorie. In der Praxis war es in den letzten beiden Woche recht frisch an den Vereinsabenden.

Gestern am Sonntag hatte ich dann was im Vereinsheim zu tun und ein Blick aufs Raumthermometer zeigte mir 12,7° an. Das ist doch sehr frisch wenn man bedenkt, dass die Heizung auf bei Absenkbetrieb immer noch 18° liefern sollte. Also mal in den Heizungsraum geschaut und festgestell dass die Vorlauftemperatur auch bei 12° liegt, klar dass es nicht warm wird. Aber warum ist das Ding aus?

Also mal die Kaminkehrer-Taste gedrüctk um 100% Heizbetrieb anzufordern und ja, das hat funktioniert. Heizung läuft an, Kesseltemperatur steigt. Schalte ich auf Automatik-Betrieb zurück, dann geht die Heizung wieder aus. Ok, also mal später in der App schauen was da los ist.

Später dann in der App geschaut. Und da zeigt mir das Ding folgendes an:

Screenshot aus der App: Heizbetrieb pausiert

Na super. Es geht schon los mit einer Fehlermeldung die bei der Erklärung ein „oder“ enthält, warum kann hier nicht eindeutig diagnostiziert werden woran es liegt. Der Außentemperaturfühler zeigt 6,5° C an, das dürfte deutlich unter der Schwelle „Hey, es ist warm, wir müssen nicht heizen“ liegen. Und dann kommen wir zum Thema „Sommermodus“, der ja perfekt zum aktuellen Monat Februar passt.

Dann noch ein Blick auf die Verbrauchsstatistik für den „Sommermonat“ Februar:

Screenshot mit Verbrauchsstatistik Februar

Hier sieht man schön, dass die Heizung tatsächlich nur dann lief, wenn Heizbetrieb geplant war, also am Dienstag und Freitag, an den Tagen mit „Absenkung“ war die Heizung schlicht aus. Und auch den kurzzeitigen Kaminkehrermodus am 11. Februar sieht man.

So, und wie kommt das Ding zu der Einschätzung, dass Sommer ist? Ich weiß es nicht, die Statistik für Januar zeigt, dass das Ding eigentlich normal lief bis auf ein paar Aussetzer am 24. und 25. Januar und dann ab 31. Januar war das Ding wohl fest überzeugt, dass jetzt Sommer ist und man bei „Absenkbetrieb“ nicht heizen muss.

So, und wie biege ich dem Ding jetzt bei, dass es nicht Sommer ist? Die ach so tolle App bietet hier keinerlei Möglichkeit, das heißt ich muss heute nochmal ins Vereinsheim fahren und am Gerät über die Menüführung des LCD-Screens versuchen den Sommerbetrieb zu deaktivieren. Zum Glück kann man die Bedienungsanleitung der Steuerung runterladen und die entsprechende Handbuchseite habe ich ausgedruckt.

Und trotzdem stellt sich die Frage nach dem „warum“? Niemand spielt an den Einstellungen der Heizung rum, trotzdem passieren solche Dinge. Muss ich jetzt täglich in der App kontrollieren, ob die Heizung tatsächlich läuft? Das würde dem Sinn einer „Automatisierung“ ja komplett widersprechen. Müssen wir einen Funktionärsposten „Heizer“ erschaffen, der sich hauptamtlich um das Monitoring der Heizung kümmert?

Immerhin habe ich das Glück gehabt, das Problem rechtzeitig erkannt zu haben, d.h. ich kann jetzt am Montag schon mal heizen und dann hoffen, dass die ausgekühlte Bude bis Dienstagabend dann wieder auf angenehme Temperaturen aufgeheizt ist. Denn natürlich bekomme ich als Vorstand dann immer den Unmut zu spüren wenn es im Vereinsheim wieder mal sehr frisch ist. Und den täte ich manchmal gerne an die Designer solcher Home-Automatiisierungs-Lösungen weitergeben.

Ein Gedanke zu „Not so smart home

  1. Pingback: Kalt erwischt | König von Haunstetten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert