Digitale Poesiealben

Neulich habe ich in meinem HomeOffice, eine kleine, aber sehr motivierende Veränderung vorgenommen. Ich fotografiere ja gerne und habe mir erst letztes Jahr eine „immer dabei Kamera“ besorgt, aber das Kernprooblem ist eigentlich weiter, dass die Bilder nach dem Verarbeiten in der Bilderverwaltung (ich nutze Digikam hierfür) dann auf der Festplatte schlummern und kaum betrachtet weden. Zeit das zu ändern.

Also habe ich mir einen digitalen Bilderrahmen besorgt, den ich unterhalb meine Kellerfensters und oberhalb meiner Arbeitsmonitore angebracht habe. Und der spielt den ganzen Tag zufällig die Bilder ab, die auf der SD-Karte im Geräte vorhanden sind. Ich muss also nur den Blick von den Bildschirmen ein wenig nach oben heben und sehe dann schöne Erinnerungsfotos und es freut mich einfach.

Und während ich dann meine Bilder auf die SD-Karte geschoben habe kam mir noch eine andere Idee. Wer so alt ist wie ich (bald sind es hier 62 Sonnenumläufe) der kennt vielleicht noch die Poesie-Alben aus meiner Kindheit. Man hat ein leeres Notizbuch und gibt das Freunden mit der Bitte einen schlauen Spruch für einen auszusuchen und da rein zu schreiben.

Nun, „motivational wallpapers“ in Full-HD-Auflösung gibt es unzählige im Internet, und natürlich kann man auch mit einem irgendwie gearteten Präsentationsprogramm seine eigenen Lieblingszitate in ein Bild packen und auf den Bilderrahmen laden. Hier z.B. eines meiner bevorzugten Zitate:

„Some people feel the rain, others just get wet.“ ~ Bob Marley

Jetzt habe ich beim Blick nach oben also nicht nur angenehme Erinnerungsfotos sondern auch motivierende Sprüche. Das ist also sozusagen die digitale Form des Poesie-Albums, man kann für den Empfänger einen oder mehrere schöne Zitate, Sprüche, oder was auch immer raussuchen und ihm einfach zukommen lassen. Kein Weitergeben eines Notizbuches gepaart mit der Angst, dass es verloren geht oder beschädigt wird.

Ihr könnt mich jetzt für bekloppt halten, aber dieses kleine Ding motiviert mich sehr, denn es es erinnert einen den ganzen Tag an die Dinge, die einem wichtig sind, also z.B. meine Kinder, meine Werte usw.

Ein Gedanke zu „Digitale Poesiealben

Kommentare sind geschlossen.