Die Zeiten sind hart, aber modern

Seit 35 Jahren bin ich Vorstand eines Schützenvereins hier in Bayern und in dieser Zeit hatte ich vel Verwaltungsaufwand der in Papierform mit der nächsthöheren Instanz (dem Schützengau Augsburg) abgewickelt werden musste. Das soll nun besser werden, denn der BSSB hat mit „Mein BSSB“ sowohl eine Webseite als auch eine App für Andorid und iOS aufgelegt, die Dinge wie z.B. Startrechtsänderungen stark vereinfachen soll. Ich habe mir das daher mal als App und Webseite angeschaut.

Weiterlesen

Ungoogle your phone

Angesichts der politischen Entwicklung auf der anderen Seite des Atlantiks ist es vielleicht dringend an der Zeit sich aus den Abhängigkeiten, manche würden auch Klauen sagen, der großen IT-Firmen zu lösen. Ein Punkt bei dieser Betrachtung ist Google, das ja vor vielen Jahren (im Jahr 2004) mal den Slogan „don’t be evil“ hatte1. Mittlerweile scheint es aber so, als wäre Google auch dem Lockruf der Enshittification2 erlegen.

Weiterlesen

Return of the Pixel

Vorgestern war ich mit meinem Sohn beim monatlichen „Pflichtbesuch“ im lokalen Konsumtempel, aka City-Galerie Augsburg. Als wir gerade bei Saturn waren bekomme ich eine SMS, dass mein Reparaturauftrag abgeholt werden kann, also mein Pixel-7 Smartphone repariert ist. Ich müsse nur den Reparaturschein mitbringen. Argh, der lag natrülich daheim, aber nach Vorlage des Personalausweises durfte ich dann das Paket mit dem Phone nach Hause nehmen.

Weiterlesen

Zurück in die Vergangenheit

Gestern habe ich mein Pixel-7 Smartphone zur Reparatur abgegeben und da ich das Phone aber als Authenticator für MFA (Multifactor Authentification) brauche habe ich erst mal mein altes Galaxy S8 mit den wichtigsten Apps aufgesetzt. Jetzt bin ich also was die Smartphone-Technk angeht in die Vergangenheit gereist.

Weiterlesen

Gebogene Smartphone Displays

Früher hatte ich ein Galaxy S8 und dessen „Highlight“ war ein an den Rändern gebogenes Display. Das habe ich dann vor etwa zweieinhalb Jahren durch ein Google Pixel 7 ersetzt, das ein flaches Display hat, also rein theoretisch. Inzwischen ist aber auch hier eine Biegung im Display zu sehen, die so nicht sein soll.

Das Display wölbt sich nach oben.

Der Grund für dieses Feature dürfte der im Gerät verbaute Akku sein, der offensichtlich einen starken Expansionsdrang hat und das Display über ihm nach oben biegt. Also höchste Zeit, das zu beheben bevor mir das Ding in der Hosentasche explodiert.

Weiterlesen

Die „vergessene“ Kamera

Mein kleines Projekt zum Organisieren meiner digitalen Bildersammlung ist mittlerweile recht weit fortgeschritten. Ich habe sehr viel Bildmaterial von den beiden Spiegelreflex-Kameras in Digikam importiert und habe mittlerweile aktuelle Datensicherungen auf 2 Festplatten. Doch eine Kamera wurde beim mir bisher recht stiefmütterlich behandelt: Die vom Smarpthone.

Weiterlesen