DVB-T Recording unter Linux

Vorgestern war es soweit, ich habe meine erste Sendung mit Kaffeine aufgezeichnet. Das hat recht gut funktioniert und am Ende (was leider zu früh programmiert war, mir fehlen ein paar Minuten am Schluß weil die überzogen haben) hatte ich einen TS (Transport Stream) auf der Platte.

Der ist nun natürlich nicht direkt auf eine DVD zu brennen sondern muß erst mal in MPEG-2 umgewandelt werden. Damit gingen meine Probleme schon los. Ein wenig Googlen und ich fand heraus, daß z.B. avidemux sich dafür eignet. Aber leider ist avidemux alles andere als ein schnelles Tool, de Versuch damit den Stream zu codieren habe ich letztlich nach knapp einer Stunde aufgegeben wiel das Ding nicht fertig war und zwischenzeitlich von anderen Tools überholt wurde.
Eines dieser Tools war replex welches man sich schnell mal selber kompilieren muß. Dafür klappt die Umsetzung recht flott. In den Debian-Paketen habe ich dann ncoh dvbcut gefunden, damit kann man bei solchen TV-Aufnahmen auch wunderbar Werbung oder Vorspann und zuviel Aufgenommenes nach Ende rausschneiden.

Also habe ich den Stream mit dvbcut umgesetzt, was anfangs nicht so recht klappen wollte weil ich zwar eine Start-Markierung gesetzt hatte, aber keine Ende-Markierung. Das muß ich mir für die Zukunft merken, daß man bei dvbcut nicht davon ausgehen darf, daß das Ende implizit mit dem Ende des Streams zusammenfällt.

Dann kam der Teil des DVD-Authorings.

Weiterlesen

Kinderschutz – das interessiert alle Altersgruppen

Vor ein paar Tagen habe ich folgenden Leserbrief an die Augsburger Allgemeine geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Vater von zwei Kindern las ich heute mit großem Interesse den Artikel über
den Kinderschutz und die von der Regierung beschlossenen Maßnahmen.

Besonders verärgert bin ich aber über die Politiker von SPD und Teilen der
CSU die eine Aufnahme des Kinderschutzes ins Grundgesetz fordern. Ich
hoffe sehr stark, daß diese Damen und Herren uns nicht beim nächsten
PISA-Test repräsentieren, denn Artikel 6 GG sagt eindeutig:

1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen
Ordnung.
(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern
und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die
staatliche Gemeinschaft.
(3) Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kinder nur auf
Grund eines Gesetzes von der Familie getrennt werden, wenn die
Erziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder aus anderen Gründen zu
verwahrlosen drohen.
(4) Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der
Gemeinschaft.
(5) Den unehelichen Kindern sind durch die Gesetzgebung die gleichen
Bedingungen für ihre leibliche und seelische Entwicklung und ihre Stellung in
der Gemeinschaft zu schaffen wie den ehelichen Kindern.
Was soll angesichts dieses Artikels die Forderung daß Kinderschutz im
Grundgesetz verankert werden muß. Er ist es bereits seit Inkrafttreten des
Grundgesetzes am 24.05.1949, nur haben das unsere Politiker anscheinend
noch nicht bemerkt. Da frage ich mich schon, was die Damen und Herren
denn eigentlich den ganzen Tag tun wenn ihnen nicht mal die elementaren
Grundrechte aus unserer Verfassung geläufig sind.

Dieser Leserbrief wurde heute abgedruckt, allerdings ohne das rot hinterlegte Zitat aus dem GG. Ich war nachmittags mit Stefan noch unterwegs und als ich heimkam war Cristina am Telefon. Sehr lange Zeit am Telefon, sie hatte einen Anruf von einer Mutter bekommen, die sich für diesen Leserbrief bedanken wollte und ihr mitteilte, daß sie dem Brief vollkommen zustimmt. Das Bemerkenswerte: Die Söhne dieser Frau sind mittlerweile 70 Jahre alt und selbst schon Rentner und die Anruferin war 96 Jahre alt. Sie hat lange Zeit mit Cristina telefoniert und war wohl auch froh, sich mit jemanden austauschen zu können. Ich war erstaunt, daß jemand mit diesem Alter noch so fit ist und auch noch soviel Initiative aufbringt.

Ich täte so gerne baden, aber…

Gestern habe ich mir in Erwartung eines erholsamen Vollbades eine Literflasche mit Badeschaum gekauft und diese im Badezimmer deponiert. Bevor ich aber zur Tat schreiten konnte hat Stefan das Ding entdeckt und es in die Toilette entleert, wahrscheinlich fand er es toll, daß es da so schön schäumt…

Na ja, haben wir halt heute nochmal eine Flasche mit Badezusatz mitgenommen, aber die steht jetzt in für Stefan (hoffentlich) unerreichbaren Höhen.

Umstieg auf KMyMoney

Nachdem ich jetzt für viele Jahre mit GnuCash meine private Buchführung gemacht habe will ich nun mal ein Jahr mit KMyMoney probieren. Die Gründe dafür sind relativ schnell aufgezähtl:

  • KMyMoney bietet eine schöne Übersicht, welcher Zahlungsempfänger wieviel Geld bekommen hat, sprich man kann sehr schön sehen, was man in den verschiedenen Läden gelassen hat.
  • Die Planung von zukünftigen Zahlungen ist für meine Begriffe viel übersichtlicher als bei GnuCash, besonders schön finde ich die Option daß man einen „Schätzwert“ eintragen kann und den endgültigen Wert dann erst beim Buchen reinklopft. So kann man z.B. schön definieren, daß um den 20. jeden Monats die Telefonrechnung mit ca. 120 Euro kommt.

Eine „Unschönheit“ ist der Kreditrechner in KMyMoney, der passt nicht zu dem Verlauf der Kreidte die ich laufen habe. Aber der von GnuCash war auch nicht besser, insofern ist das kein Verlust.

Gestern habe ich mal die Kategorienstrutur für KMyMoney festgelegt und die Konten mit den aktuellen Salden erfasst. Bis Neujahr werde ich dann zweigleisig fahren und im neuen Jahr dann voll mit KMyMoney weitermachen.

An der Tatsache, daß am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist wird KMyMoney aber auch nichts ändern können.

Blender Fortschritte

Die letzten beiden Tage habe ich wieder ein wenig mehr mit Blender gespielt und auch mal eine einfache Pfad-Animation laufen lassen. Das war recht interessant und hat auch gut geklappt. So langsam stellt sich ein gewisses „Feeling“ für die sehr ungewöhnliche Benutzeroberfläche ein und das Experimentieren macht richtig Spaß. Aber es wird noch einige Zeit vergehen bis ich sagen kann, ich wäre gut fit in Blender. Egal, es macht Spaß und erweitert den Horizont, was will man noch mehr.

Spam-Filter schärfer geschaltet

Bislang habe ich bei meiner privaten Mailadresse und der Vereinsmailadresse den Spam in einen „Spamverdacht“-Ordner verschoben. Der Erfolg war, daß diese Order voll laufen, besonders auf der Vereinsadresse schlagen täglich mehr als 100 Spam-Mails auf. Darum habe ich den Filter jetzt schärfer geschaltet, alles was von Spamassasin mit Spam-Level 2 oder darüber erkannt wird landet sofort in der Tonne und belastet mein Postfach nicht weiter.

Ein Vereinskamerad dem ich eine Weiterleitung eingerichtet hatte hat mich heute übrigens angerufen und geben, diese wieder zu entfernen da er auch von den Spams überflutet wurde und keine Chance hatte der Flut Herr zu werden.

Die Schmerzgrenze ist erreicht: 55 Cent für eine Brezel

Heute war ich beim Einkaufen mit Stefan während Cristina mit Anna beim Zahnarzt war. Nach dem Abstellen des Einkaufswagens haben wir noch im bei Lidl angegliederten Bäcker ein paar Brezeln geholt. Der Preis riss mich dann aber fast um. Seit neuestem kostet eine Brezel 55 Cent, vor Weihnachten waren die Preise noch unter 50 Cent pro Brezel. Sind ja nur schlappe 10 Prozent Preiserhöhung, wäre schön wenn das mit meinem Gehalt genauso fix ging.

Immerhin hat mir die Verkäuferin in der Bäckerei die Telefonnummer der Zentrale mitgegeben und die Bitte geäßert, daß ich mich dort beschweren soll. Offenbar war ich heute nicht der einzige Kunde den die neuen Preise sauer aufstoßen und an den Verkäufern braucht man diesen Unmut ja wirklich nicht auszulassen, die können ja nix dafür.

Update 28.12.: Nachdem ich dort niemanden telefonisch erreicht habe ist gerade eine Mail an deren Mailadresse rausgegangen. Mal sehen, ob da eine Antwort kommt.

Hausnetz läuft jetzt mit 100 Mbps

Er lag schon seit Jahren rum, war einmal in Reparatur und hat mir sonst auch wenig Freude bereitet weil er nicht mit der onboard LAN-Karte meines Rechners zusammenarbeiten wollte, aber jetzt habe ich ihn doch installiert: Den 16-Port-Switch von Level One. Damit läuft das Hausnetz jetzt mit der 10-fachen Geschwindigkeit, was vorteilhaft ist wenn ich von Cristinas Rechner mal größere Dateien abziehen muß. Das Problem mit der onboard-LAN-Karte habe ich durch Einbau einer billigen 0815-LAN-Karte von Level One gelöst, zumindest die sollte mit einem Switch von der selben Firma hoffentlich keine Zicken mehr machen.

Alle Rechner im Hausnetz sind auch mit 100 Mbit-Karten ausgestattet, das ist zwar nicht der letzte Schrei, sollte aber in meinem +berschaubaren LAN für eine Weile reichen.

Webseitenstruktur überarbeitet

Gestern abend haben wir lange mit meiner ehemaligen Kollegin Sabine telefoniert. Dabei kamen wir auch auf diese Webseite zu sprechen und es stellte sich heraus, daß ältere Einträge über irgendwelche Dinge die unsere Kinder gemacht haben gar nicht so einfach aufzufinden waren.

Das war Anlaß genug, die Sektionen und Kategorien dieser Webseite ein wenig zu übearbeiten. Unt dem Menüpunkt Blog gibt jetzt Sektionen wie „Kinder“, „Hobby“ und „Linux“ in denen die Blogeinträge entsprechend zusammengefasst sind.

Der Überarbeitungsprozess ist noch nicht vollständig abgeschlossen, ich werde mal versuchen diverse Dinge einfach noch weiter umzusortieren damit wir am Schluß eine bessere Übersichtlichkeit auf dieser Seite haben.

Weihnachtsgeschenke – Das Blender-Buch

Zu Weihnachten bekam ich von meiner Frau „Das Blender-Buch“ und natürlich habe ich mich an den Feiertagen ein wenig damit beschäftigt. Meine Meinung über das Buch ist derzeit noch zweigeteilt, zum einen gibt es viele neue Einblicke in Blender, zum anderen ist es aber nicht so toll strukturiert, es gibt an vielen Stellen „Vorwärtsreferenzen“, also die Verwendung von Dingen die erst später im Buch erklärt werden.

Die erste Animation war auch relativ schnell erstellt, aber einige andere Beispiele habe ich bislang nicht auf die Reihe gebracht, das Buch bringt wohl erst in Verbindung mit der Online-Doku von Blender etwas. Manche Dinge hätten meiner Meinung nach ein wenig intensiver behandelt werden können und auch der Lektor hat etliche Typos übersehen.

raumer Immerhin habe ich dann vorhin mal ein wenig mit Blender rumgespielt und mri einen „Kugelraumer“ modelliert. Der ist zwar noch sehr rudimentär, aber als Testobjekt für die Bewältigung der steilen Lernkurve gut geeignet. So sieht der aktuelle Zwischenstand aus.

Einfach eine Plane mit Sternen im Hintergrund, darüber eine UV-Sphere als Kugelzelle, der Ringwulst ist ein Circle der in 15°-Segmenten modelliert wurde. Die Landestützen sind extrudierte Zylinder, die roten Geschützkuppeln sind Icospheres die mit einem Cone als Geschütz modelliert wurden. Wobei man letzteres in der geringen 320×200 Auflösung eh nicht sieht.